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Neuer Güterzugtunnel: DB informiert Bürger über Baupläne und Umweltschutz!

Die Deutsche Bahn (DB) plant den Bau einer neuen zweigleisigen Güterzugstrecke zwischen Nürnberg und Eltersdorf, der im Jahr 2026 beginnen soll. Aktuell werden die Ausschreibungen für die Hauptbauleistungen vorbereitet. Das erforderliche Baurecht liegt bereits für zwei der drei Abschnitte, einschließlich des Tunnelbaus, vor. Für den nördlichen Abschnitt des Tunnelportals ist das Planfeststellungsverfahren noch im Gange.

Um die Öffentlichkeit über den Fortschritt und die Details des Projekts zu informieren, lädt die DB die Bürger:innen zu drei Infoveranstaltungen ein. Diese finden an folgenden Terminen und Orten statt:

  • 19. Mai: Stadthalle Fürth, Rosenstraße 50, 90762 Fürth
  • 21. Mai: Loftwerk, Ulmenstraße 52A, 90443 Nürnberg
  • 5. Juni: Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz 2, 91052 Erlangen

Die neue Güterzugstrecke wird rund 15 Kilometer lang sein und dient der Entlastung des stark frequentierten Bahnknotens Fürth, wo Nah- und Fernverkehr gebündelt werden. Die Umleitung der Güterzüge auf die neue Strecke schafft Platz für Personenzüge auf der Bestandsstrecke. Diese Maßnahme ist Teil des größeren Bahnausbaus Nürnberg–Bamberg (VDE 8.1).

Baufortschritt und Infrastruktur

Die neue Strecke wird mit modernem Lärmschutz ausgestattet und führt auf insgesamt 7,5 Kilometern im Tunnel. Der Güterzugtunnel Fürth wird unter den Städten Nürnberg, Fürth sowie dem Fluss Pegnitz verlaufen. Zur Realisierung des Projekts sind zudem 28 Kilometer zusätzliche Gleise parallel zur Autobahn und zur bestehenden Strecke geplant. Zehn Brücken werden angepasst oder neugebaut, und ein neues digitales Stellwerk wird errichtet.

Die Bauvorbereitungen sowie die Ausschreibungen stehen derzeit im Fokus. Der Brückenbau soll 2026 beginnen, während der Tunnelbau voraussichtlich 2028 in Angriff genommen werden soll. Die ersten großen Bauarbeiten starten Ende 2026 mit der neuen Eisenbahnbrücke an der Autobahnausfahrt Fürth-Steinach. Die DB strebt an, die Güterzugstrecke bis zur Mitte der 2030er-Jahre fertigzustellen.

Zusätzliche Informationen über das Projekt sind auf der Webseite [bahnausbau-nuernberg-bamberg.de](https://www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de/das-projekt/gueterzugtunnel.html) verfügbar, wo auch Aspekte wie die Flächeninanspruchnahme während der Bauzeit und die Notwendigkeit von Infrastrukturprojekten erläutert werden.