Leverkusen

Kritik an Leverkusener Schnellbus X24: Umstieg sorgt für Chaos!

Die FDP in Leverkusen fordert dringend Änderungen an der wenig genutzten Schnellbuslinie X24, nachdem sie aus einem Jahr Betrieb mit dramatisch niedrigen Fahrgastzahlen an Samstagen und kritischen Stimmen aus Burscheid und Hilgen konfrontiert wurde – könnte die Strecke bald ganz abgeschafft werden?

Ein alarmierendes Signal aus dem Nahverkehr! Die vielgepriesene Schnellbuslinie X24 der Wupsi und RVK, die im August 2024 ins Rennen geschickt wurde, hat sich als Flop erwiesen. Eingerichtet, um rasch zwischen Wermelskirchen und Leverkusen zu pendeln, zeigt die Realität nach über einem Jahr Betrieb ein ernüchterndes Bild: An Samstagen kämpft der Bus mit einem grotesk niedrigen Passagieraufkommen von nur vier Fahrgästen. Ein echter Verkehrskollaps!

Die Verantwortlichen bei Wupsi ziehen nun die Notbremse und wollen den Samstag-Betrieb auf einen 60-Minuten-Takt umstellen. Doch die Vorschläge sind umstritten! Rote Alarmlichter gehen bei der Leverkusener FDP an: Der Vertreter Friedrich Busch warnt vor einer radikalen Lösung und betrachtet sogar die komplette Einstellung der Linie X24. Die Hauptkritik? Vor der Einführung der X24 hatten Passagiere eine durchgehende Verbindung bis nach Wermelskirchen Bahnhof – jetzt endet die Reise abrupt in Hilgen! Ein untragbarer Zustand für die Fahrgäste, die in der Folge auf die umständliche Umsteigeprozedur am Hilgener Raiffeisenplatz angewiesen sind.

Kritik aus Burscheid

Die Probleme hören hier nicht auf! Auch das Wählerbündnis Bürger für Burscheid schlägt Alarm. Für sie ist die Streckenführung der X24 ein Desaster: Der Bus hält nicht im Stadtzentrum von Burscheid, sondern nur in den Randgebieten Kaltenherberg und Kämpchen. Die Bürger müssen sich also erst mit einer anderen Linie an den Stadtrand begeben, nur um dann in die X24 umzusteigen – eine erhebliche Behinderung für alle, die schnell ans Ziel wollen!

Die Leverkusener FDP hat nun einen Feuerwehrplan aufgestellt: Sie fordert, die SB24 wieder direkt von Wermelskirchen nach Leverkusen-Mitte fahren zu lassen! Wie besessen denken sie darüber nach, die Fahrten mit minimalen Halten durchzuführen, um die SB24 endlich zu einem schnittigen Schnellbus zu machen. Dies könnte die Attraktivität der Strecke erheblich steigern!

Selbst wenn die Buslinie noch bis 2028 mit 422.000 Euro jährlich gefördert wird, fordert Busch von den Betreibern Wupsi und RVK rasch nach Alternativen zu suchen. So viel steht fest: Hier muss sofort etwas geschehen! Die Wupsi und RVK stehen unter Druck, die Weichen für einen erfolgreichen Nahverkehr endlich richtig zu stellen! (ps)

NAG Redaktion

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