
Die Formel 1 wird ab 2026 durch das Team Cadillac verstärkt, das als elftes Team in der Rennserie antreten wird. Dies stellt das erste Mal seit 2016 dar, dass 22 Autos bei den Rennen teilnehmen. General Motors hat ein starkes Interesse an der Formel 1 gezeigt, nachdem 2021 ein Übernahmeversuch des Sauber-Rennstalls durch Michael Andretti gescheitert war. Cadillac plant, zunächst Motoren von Ferrari zu verwenden, um langfristig eigene V6-Hybridantriebe zu entwickeln. Die Formel 1 wird im Jahr 2026 mit einer umfassenden Überarbeitung des technischen Reglements starten.
Graeme Lowdon, ehemaliger Sportdirektor von Marussia, wurde zum Team Principal von Cadillac ernannt. Pat Symonds hat die Position des technischen Direktors übernommen. FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem bezeichnete die Erweiterung als Wendepunkt und Meilenstein für die Formel 1. Um das Team aufzubauen, hat Cadillac bereits strategische Führungspositionen besetzt, darunter Russ O’Blenes, der zum CEO von TWG GM Performance Power Units ernannt wurde, mit dem Ziel, Cadillac bis Ende des Jahrzehnts zu einem „vollwertigen“ Team zu machen.
Teamstruktur und Entwicklung
Nach Angaben von [Formula 1](https://www.formula1.com/en/latest/article/cadillac-receive-final-approval-to-join-formula-1-grid-in-2026-as-11th-team.1saxQLtLPc7k9TFl4eNrQN) hat das Cadillac-Team bereits über 200 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie Aerodynamik, Chassis- und Komponentenentwicklung sowie Software und Fahrzeugdynamiksimulation rekrutiert. Die Entwicklung des Teams verläuft zügig, um den geplanten Einstieg in die Formel 1 zu realisieren. Die Teamstandorte befinden sich in Fishers (Indiana), Charlotte (North Carolina), Warren (Michigan) und Silverstone (England).
Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, ein neues Erlebnis für Fans zu schaffen und sich aktiv auf die kommenden Herausforderungen in der Formel 1 vorzubereiten. Graeme Lowdon äußerte stolz, dass die bisherigen Bemühungen des Cadillac-Teams vielversprechend verlaufen und dass man sich auf die Rennstrecke begeben möchte.