
Ein Schwertransport, der am Donnerstag, den 13. März, im Linde-Werk in Schalchen startet, beinhaltet zwei Tanks zur Speicherung von flüssigem Helium. Diese Tanks sind für Temperaturen bis zu minus 269 Grad Celsius ausgelegt und haben ein Gesamtgewicht der Anlagenkomponenten von 47,5 Tonnen. Ziel des Transports ist ein Industrieareal in Katar.
Das Schwertransportgespann hat eine beeindruckende Länge von 32 Metern, eine Breite von 4,4 Metern sowie eine Höhe von 4,49 Metern und bringt ein Gesamtgewicht von 91 Tonnen auf die Waage. Der Konvoi wird gegen 7 Uhr in Tacherting abfahren und die erste Tagesetappe führt nach Karpfham im Landkreis Passau. Die Route führt von Tacherting über Garching, Hermannbräu und Pirach nach Burghausen. Dabei besteht eine mögliche Engstelle aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke nördlich des Kreisverkehrs. Daher werden alternative Routen geprüft, um um auf die B 12 Richtung Passau zu gelangen.
Details zur Weiterfahrt und Entladung
Nach dem ersten Tag wird der Konvoi bei Mehlhäusl auf die B 20 wechseln und via Taubenbach nach Karpfham fahren. Am Freitag, den 14. März, geht es dann weiter über Fürstenzell zum Bayernhafen Passau-Schalding. Von dort aus wird Antwerpen auf dem Rhein-Main-Donaukanal angesteuert, wo das Seeschiff Richtung Katar ablegt.
Die Tanks, die während dieses Transports bewegt werden, sind Teil einer langfristigen Entwicklung von Linde Engineering. Sie haben den HELICS™-Tank für den kryogenen Transport von flüssigem Helium entwickelt, der für Anwendungen bei tiefen Temperaturen geeignet ist. Linde hat über 12 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung solcher UN-Transportbehälter für Helium und optimiert damit den Transport von flüssigem Helium auf globaler Ebene.
Die Nachfrage nach Flüssighelium ist groß, insbesondere in der Medizin, wo es zur Kühlung von Magnetspulen in MRT-Geräten und Teilchenbeschleunigern, wie z. B. am CERN, gebraucht wird. Linde ist führend in der Heliumversorgung und garantiert eine Haltezeit von bis zu 40 Tagen in den HELICS-Tanks, die zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Korrosion bieten.