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Großer Fortschritt für Chemnitz: Neuer Eisenbahnbetriebshof ab 2027!

Der VMS präsentiert auf der InnoTrans 2024 in Berlin sein aufregendes Projekt: Ein neuer Eisenbahnbetriebshof in Chemnitz, der mit 19 vollelektrischen eCitylinks ab 2027 das Chemnitzer Modell revolutioniert und dafür rund 234 Millionen Euro investiert!

Ein Triumph der Technik steht bevor! Chemnitz bereitet sich auf eine neue Ära des öffentlichen Verkehrs vor, denn der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hat grandiose Pläne für den Eisenbahnbetriebshof (EBH) an der Sachsen-Allee. Dies ist nicht einfach eine bauliche Maßnahme – es ist die Geburt des Chemnitzer Modells in einer elektrisierenden Zukunft!

Der neue EBH, der im Herzen von Chemnitz zwischen Hauptbahnhof und August-Bebel-Straße entstehen wird, ist nicht nur ein Ort für Züge – er wird das Zuhause von 19 brandneuen eCitylinks, die ab 2027 die elektrifizierten Strecken befahren werden. Diese Fahrzeuge sind beeindruckend: Sie fahren nicht nur mit Straßenbahnstrom, sondern auch mit Eisenbahnstrom! Ein echter Fortschritt, der den Pendlern ein neues, umweltfreundliches Erlebnis bieten wird.

Ein Zuhause für die Zukunft

Der Bau des EBH ist ein Mammutprojekt, das satte 234 Millionen Euro kosten wird. Dieser Betrag umfasst nicht nur die Errichtung der Anlagen, sondern auch die Beschaffung der eCitylinks sowie 15 Jahre Wartung. Ende dieses Jahres wird der VMS die erforderlichen Unterlagen für die Planfeststellung einreichen, um 2027 den Betrieb aufzunehmen. Das sind frohe Nachrichten für alle, die auf den Schienenverkehr in Mittelsachsen zählen!

Das große Highlight: Der VMS wird mit dem EBH auf der InnoTrans 2024 in Berlin vom 24. bis 27. September vertreten sein. Geschäftsführer Mathias Korda ist überzeugt: „Der EBH ist nach modernsten Gesichtspunkten konzipiert. Unser Prinzip ‚Lieferung plus Instandhaltung durch den Hersteller‘ lässt die Branche aufhorchen. Das wird ein Spektakel!“

Ein Meisterwerk der Technik

Im vollen Umfang wird der neue EBH ein Werkstattgebäude mit einer Länge von 120 Metern und einer Breite von 44 Metern beherbergen. 31 Gleise mit einer Gesamtstrecke von beeindruckenden sieben Kilometern werden Teil der Infrastruktur sein, ergänzt durch 40 Weichen – 14 für Eisenbahnen und 26 für die Straßenbahnen. Das bedeutet höchste Flexibilität und Effizienz beim Betrieb!

Diese Fortschritte bringen nicht nur eine Verbesserung der Wartung und Reinigung, sondern auch eine erhebliche Kapazitätserweiterung: Der EBH wird Platz für bis zu 100 Bahnen bieten. Diese Maßnahme sichert die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten vor Ort und garantiert, dass Chemnitz in Zukunft immer gut angebunden ist.

Mit diesem Projekt, das zu einem großen Teil durch Steuermittel finanziert wird, setzen VMS und die Stadt Chemnitz ein starkes Zeichen für Innovation und umweltbewussten Verkehr. Die neuen eCitylinks werden ab 2027 nach und nach über Chemnitz nach Mittweida und Stollberg hinaus eingesetzt – ein echter Fortschritt für die Region!

Die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in Chemnitz beginnt jetzt, und alle Augen sind auf den neuen Eisenbahnbetriebshof gerichtet. Hier wird die Schiene zum Erlebnis und Chemnitz zur Modellstadt für umweltfreundliche Mobilität!

NAG Redaktion

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