
Am Morgen des 12. März 2025 kam es in Haiming zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriger Junge lebensgefährlich verletzt wurde. Der Unfall ereignete sich gegen 07:20 Uhr an der Kreisstraße AÖ 24, in der Nähe des Gemeindeteils Motzenbrunn. Der Junge überquerte die Fahrbahn und übersah das herannahende Fahrzeug eines 39-jährigen Mannes aus Burghausen.
Der Autofahrer versuchte, durch eine Notbremsung zu reagieren, konnte jedoch den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Nach der Stabilisierung wurde der Junge mit einem Rettungshubschrauber in ein Unfallkrankenhaus gebracht, wo er sich derzeit im künstlichen Tiefschlaf befindet. Die Polizeiinspektion Burghausen hat die Ermittlungen aufgenommen und wird durch ein technisches Gutachten der Staatsanwaltschaft Traunstein unterstützt.
Unfallstelle und vorherige Vorfälle
Der Autofahrer, der in den Unfall verwickelt war, erlitt einen Schock, benötigte jedoch keine stationäre Behandlung. An der Unfallstelle hat es in den vergangenen Jahren bereits mehrere Unfälle gegeben, darunter fünf verletzte Fahrradfahrer zwischen 2021 und 2023. Laut den Informationen gab es an dieser Stelle noch keine Schulwegunfälle, jedoch wurden drei Wildunfälle sowie ein Kleinunfall beim Rangieren registriert. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Bürgermeister Wolfgang Beier äußerte sich betroffen über den schweren Vorfall und die Umstände des Unfalls.
Der Junge war auf dem Weg zur Bushaltestelle, als er die Straße überquerte. Ob überhöhte Geschwindigkeit oder andere Faktoren eine Rolle spielten, ist derzeit noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burghausen zu melden.
Generell liefert die Statistik zur Verkehrssicherheit, wie destatis.de berichtet, umfassende, differenzierte und aktuelle Daten zur Verkehrssicherheitslage. Die Ergebnisse der Statistik sind eine Grundlage für Maßnahmen in der Gesetzgebung sowie in der Verkehrserziehung, dem Straßenbau und der Fahrzeugtechnik, und sie zielen darauf ab, Strukturen des Unfallgeschehens und Abhängigkeiten zwischen unfallbestimmenden Faktoren aufzuzeigen.