
In Nürnberg hat am Montag, dem 3. März 2025, die Sanierung der Jansenbrücke in Gostenhof begonnen. Dieses wichtige Bauprojekt betrifft die Brücke, die die Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg sowie den Frankenschnellweg (A73) kreuzt. Die Brücke, die im Jahr 1963 eröffnet wurde, ist 84 Meter lang und 40 Meter breit.
Die Sanierung umfasst die Erneuerung der östlichen Fahrbahnen sowie der angrenzenden Auf- und Abfahrtsrampen. Die Hauptarbeiten sind vom 10. bis 21. März 2025 geplant. Während dieser Phase sind Vollsperrungen der Brücke vorgesehen, insbesondere zwischen 9 und 15 Uhr. Es wird keine gesonderte Umleitung ausgeschildert, weshalb Verkehrsteilnehmer gebeten werden, die Baustelle weitläufig zu umfahren.
Umleitungen und Auswirkungen auf den Verkehr
Besonders betroffen ist die Maximilianstraße, wo Autofahrer nur in Richtung Erlangen auf den Frankenschnellweg auffahren können; die Auffahrt in Richtung Nürnberg-Hafen ist gesperrt. Zudem ist das Linksabbiegen in Richtung Nordring am West-Ring ebenfalls nicht möglich. Im Baustellenbereich steht nur eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Fußgänger können die Baustelle auf der westlichen Seite der Brücke passieren.
Es sind sieben Umleitungsstrecken ausgeschildert, darunter:
- U1: Umleitung über Rothenburger Straße, Schlachthofstraße, Schwabacher Straße zum Frankenschnellweg.
- U2/U3: Witschelstraße und Hans-Bunte-Straße werden zu Sackgassen; U2 und U3 führen über Bertha-von-Suttner-Straße und Rothenburger Straße.
- U4: Umleitung über Maximilianstraße, Fürther Straße in Richtung Nürnberg-Zentrum.
- U5: Umleitung über Maximilianstraße, Fürther Straße in Richtung Fürth-Zentrum.
- U6: Abfahrt eine Anschlussstelle vorher an der Rothenburger Straße für Richtung Ansbach und Schwabach.
- U7: Umleitung über Rothenburger Straße zur Leyher Straße.
Am Kreuz Nürnberg-Hafen laufen ebenfalls Bauarbeiten, einschließlich des Abrisses alter Hafenbrücken, die durch Neubauten ersetzt werden. Laut Informationen von infranken.de belaufen sich die Gesamtkosten für das Brückenprojekt auf rund 347,5 Millionen Euro.
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass im August 2023 Behelfsbrücken über den Main-Donau-Kanal und die Autobahn 73 errichtet wurden, um den Verkehr während des Abbruchs und Neubaus der alten Hafenbrücken aufrechtzuerhalten. Diese Behelfsumfahrung hat Gesamtkosten von etwa 25 Millionen Euro verursacht, und der Abriss der alten Brücken wird für das Frühjahr 2024 geplant. Laut der Nürnberger Stadtverwaltung nutzen täglich rund 100.000 Fahrzeuge die Südwesttangente.