ArzneimittelForschungGesetzeGesundheit / MedizinGesundheitspolitikKrankenversicherungMedizinforschungsgesetzPharmaindustriePolitikVerbände

Preisexplosion bei Medikamenten: AOK-Chefin schlägt Alarm!

Dr. Carola Reimann, die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, schlägt Alarm über die drohenden Preisexplosionen bei patentgeschützten Arzneimitteln und kritisiert den Bundesrat für die Einführung von Geheimpreisen im Medizinforschungsgesetz, die die GKV und die Beitragszahler weiter belasten werden!

Alarmglocken läuten: Preissteigerungen bei Arzneimitteln drohen!

Dr. Carola Reimann, Vorsitzende des AOK-Bundesverbandes, schlägt angesichts des jüngsten Bundesratsbeschlusses zum Medizinforschungsgesetz (MFG) Alarm! Die Ausgaben für Medikamente explodieren bereits in diesem Jahr mit zweistelligen Zuwachsraten! Wo soll das hinführen?

Statt dringend benötigte Maßnahmen zu ergreifen, plant die Regierung jetzt die Einführung von Geheimpreisen für neue Arzneimittel. Ein Skandal, der die Ausgabenkrise nur weiter anheizen wird! “Die aktuellen Regelungen sind ein völlig falsches Signal”, warnt Reimann. Wer denkt hier an die Patienten?

Preisspirale dreht sich weiter!

Die Zahlen sind alarmierend: Laut einer aktuellen Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK waren die Arzneimittel in den letzten zehn Jahren einer der größten Kostentreiber in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Zwischen 2013 und 2023 sind die GKV-Ausgaben um 58 Prozent gestiegen, während die Ausgaben für Medikamente sogar um über 65 Prozent explodierten! Besonders aufregend für die Pharmabranche sind die patentgeschützten Medikamente – hier sind die Nettokosten seit 2013 um unglaubliche 104,5 Prozent gestiegen!

Und jetzt das: Die Ampelregierung senkt mit den neuen Geheimpreisen erneut die Leitplanken für die Erstattung. “Wir können nicht zulassen, dass die Profite von Pharmakonzernen über das Wohl der Versicherten gestellt werden!“, empört sich Reimann weiter. Es stellt sich die Frage, warum die Regierung mit einer solchen Entscheidung die Tore zu weiteren Ausgabensteigerungen öffnet.

Die Versicherten leiden!

Immer mehr Menschen müssen sich um die steigenden Kosten ihrer Medikamente sorgen. “Wir brauchen dringen effektive Steuerungsinstrumente!”, fordert Reimann unmissverständlich. Es ist Zeit für einen klaren Kurswechsel und eine ehrliche Kommunikation über die explosive Ausgabenentwicklung!

Mit einem solchen Vorgehen, das die Menschen im Land an den Rand ihrer finanziellen Belastbarkeit bringt, muss Schluss sein. Die Verantwortlichen müssen jetzt handeln – für die GKV und die Beitragszahler!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert