Main-Spessart

Gemeinsam für die Natur: Retzbacher retten seltene Pflanzen und Tiere!

Ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt hat in Retzbach für Aufsehen gesorgt! Ehrenamtliche Helfer und Geflüchtete haben sich zusammengetan, um die wertvollen Magerrasen am Benediktusberg zu pflegen und damit die Existenz seltener Pflanzen und Tiere zu sichern. Unter der fachlichen Anleitung des Landschaftspflegeverbands Main-Spessart e.V. (LPV) wurde in den letzten Wochen mit vereinten Kräften ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz geleistet.

Vom 4. bis 8. November reisten zahlreiche Freiwillige des Bergwaldprojekts e.V. aus ganz Deutschland an, um die Fläche nach der Beweidung durch Schafe und Ziegen mit Motorsensen und Rechen zu bearbeiten. Die Arbeiten umfassten auch das Entfernen giftiger Pflanzen wie dem Goldregen, um die Weidetiere zu schützen. Reinhard Fritz, der erste Vorsitzende des BN Retzbach, betont die Bedeutung der Beweidung: „Ohne die Tiere haben wir keine Chance, die Fläche freizuhalten.“ Diese Maßnahmen sind entscheidend, um den Lebensraum für bedrohte Pflanzenarten wie die Berg-Kronwicke und verschiedene Orchideen zu erhalten.

Zusammenarbeit für Naturschutz und Integration

Das Projekt war eine Kooperation zwischen dem LPV, dem Bergwaldprojekt e.V. und dem BUND Naturschutz in Bayern. Besonders bemerkenswert ist die Einbindung von Geflüchteten aus der Elfenbeinküste, die in der Benediktushöhe untergebracht sind. Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Teilnehmer hatten nicht nur die Möglichkeit, aktiv zur Artenvielfalt beizutragen, sondern auch wertvolle Einblicke in die lokale Flora und Fauna zu gewinnen, die bei einer Exkursion ins Naturschutzgebiet Ruine Homburg vertieft wurden.

Aufgrund des großen Erfolgs sind die Organisatoren bereits in Planung für eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Wer mehr über die Beweidung erfahren möchte, kann am 21. November zum Stammtisch des BN Retzbach kommen, wo ein Vortrag zu diesem Thema angeboten wird. Die Bedeutung der Artenvielfalt ist unbestritten: Sie ist nicht nur für saubere Luft und Wasser unerlässlich, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.