Chaplins Meisterwerk „Der große Diktator“: Film und Diskussion in Frechen!
Ein cineastisches Erlebnis der besonderen Art erwartet die Besucher im Lindentheater Frechen! Am Samstag, den 30. November, um 15 Uhr wird der legendäre Film „Der große Diktator“ von und mit Charlie Chaplin aufgeführt. Dieser Meisterwerk aus dem Jahr 1940 ist nicht nur ein Film, sondern ein kraftvoller Appell für Demokratie und Menschlichkeit, der bis heute nachhallt.
In diesem ikonischen Werk schlüpft Chaplin in die Rollen des größenwahnsinnigen Diktators Anton Hynkel und eines jüdischen Friseurs im Ghetto. Mit scharfsinnigem Humor und einer eindringlichen Satire auf Adolf Hitler und den Nationalsozialismus, hat Chaplin die Gesten und den Sprachduktus des Diktators aus Wochenschauaufnahmen perfekt studiert. Der Film ist berühmt für seinen emotionalen Aufruf an die Welt, für Frieden und Menschlichkeit einzustehen.
Diskussion und Live-Musik nach der Vorführung
Die Veranstaltung wird vom Frechener Bündnis für Demokratie und Vielfalt organisiert und bietet im Anschluss eine spannende Diskussionsrunde mit Experten wie Manuel Busch, Michel Diercks von hab8cht e. V. und Yvonne Rogoll von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Zudem wird das Event mit Live-Musik von Peter Worms und Blatt-Gold abgerundet. Der Eintrittspreis ist mit 3 Euro für Erwachsene äußerst günstig, während Schüler, Studenten und Auszubildende sogar kostenlos teilnehmen können!