
Am Standort Halberstadt in Sachsen-Anhalt wird ein neues Daimler Truck Global Parts Center errichtet, das voraussichtlich im Mai 2025 in Betrieb gehen soll. Mit der Schaffung dieses Zentrums wird die Teileversorgung für Mercedes-Benz Lkw optimiert und künftig nicht mehr vom bestehenden GLC Germersheim aus erfolgen. Das Germersheimer Lager wird zukünftig lediglich als Ersatzteilelager für PKWs dienen.
Das neue Global Parts Center (GPC) wird das zentrale Element der Aftersales Logistik von Daimler Truck. Auf einer Grundstücksfläche von knapp 900.000 m², von denen etwa 250.000 m² auf Logistikfläche entfallen, sollen über 300.000 Ersatzteile direkt auf Lager oder kurzfristig lieferbar sein. Täglich werden rund 200 Trucks für An- und Auslieferungen im Einsatz sein. Bis November 2025 wird eine Übergangszeit mit Parallelbelieferung über GLC Germersheim eingerichtet. Der Standort wird ab Ende 2025 den weltweiten After Sales Bedarf selbst abdecken und wird von über 2.600 Lieferanten mit Ersatzteilen versorgt.
Weltweite Logistikversorgung
Wie Daimler Truck hervorhebt, wird Halberstadt ein wichtiger Drehpunkt für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw und wird auch die Teileversorgung für Fuso in Europa abdecken. Der Standort bedient rund 20 regionale Logistikzentren weltweit, die wiederum regionale Händler in über 170 Ländern mit Ersatzteilen beliefern.
Die Bruttogrundfläche des Neubaus im Industriepark Ost von Halberstadt beträgt rund 270.000 Quadratmeter, wobei etwa 260.000 Quadratmeter als Logistikfläche genutzt werden. Diese Maßnahme wird auch zur Schaffung von bis zu 450 qualifizierten Arbeitsplätzen vor Ort führen. In einer späteren Ausbaustufe sind perspektivisch bis zu 600 Arbeitsplätze am Standort geplant. Zudem wird der Logistikstandort von Anfang an CO₂-neutral betrieben, da das Energiekonzept vollständig auf fossile Energieträger verzichtet.