Rendsburg-EckernfördeSchleswig

Brutaler Überfall in Nortorf: 86-Jähriger mit Weinflasche verletzt!

Ein 86-jähriger Mann wurde am Sonntagmittag, den 5. Januar 2025, in Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Der Vorfall ereignete sich zwischen 13 und 14 Uhr in seinem Haus an der Straße Am Schulwald, als der Senior an der Tür ein Klingeln hörte und öffnete.

Der Überfall begann, als ein bewaffneter Mann mit einer Schusswaffe ihn ins Haus drängte und ihn aufforderte, sich aufs Sofa zu setzen. Begleitet wurde der Täter von einer Frau, die ebenfalls am Überfall beteiligt war. Unter Waffengewalt wurde der Rentner gezwungen, einen mittleren dreistelligen Geldbetrag herauszugeben. Währenddessen durchsuchte die Frau die Schränke und Schubladen des Opfers nach weiteren Wertgegenständen, fand jedoch nichts weiter von Wert.

Gewalttat und Nachbarschaftshilfe

Nachdem die Täter erfolglos nach Wertgegenständen gesucht hatten, schlug der Mann dem Senior mit einer vollen Weinflasche auf den Kopf, was zu einer etwa 20 cm langen Platzwunde führte, die stark blutete. Mit Hilfe eines aufmerksamen Nachbarn wurde ein Rettungswagen gerufen, der den verletzten Senior ins Krankenhaus brachte.

Die Polizei in Rendsburg hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen, jedoch blieb die Fahndung nach den Tätern bislang erfolglos. Die Ermittler bitten Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 94331-2080 oder über den Notruf 110 zu melden, um weitere Informationen zum Vorfall bereitzustellen. n-tv berichtete von dem Vorfall, während shz zusätzliche Details zur Tatzeit und den Ermittlungen lieferte.