Friesland

Neues Gospel-Projekt in Jever: Offener Probetag am 18. Januar!

Das Gospel-Projekt Jever sucht neue Sängerinnen und Sänger für die bevorstehenden Konzerte im Jahr 2025. Ein offener Probetag findet am 18. Januar ab 11 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Kirchplatz 13 in Jever statt. Unter der Leitung von Chorleiter Stefan Schauer können Interessierte kostenlos und unverbindlich teilnehmen.

Im Jahr 2025 sind mehrere Probenwochenenden geplant, die die folgenden Termine umfassen: 18. und 19. Januar, 29. und 30. März, 28. und 29. Juni sowie vom 12. bis 14. September, das letzte Wochenende beinhaltet auch einen Freitag. Ein zusätzliches Probenwochenende ist für den 16. bis 18. Mai angesetzt, das mit einem Konzert bei „Jever klingt“ am Samstag abgeschlossen wird.

Wichtige Konzerttermine

Die Aufführungen des Gospel-Projekts finden an mehreren Terminen statt. So gibt es ein Konzertwochenende in Jever am 26. und 27. September, wobei das Konzert am Sonntag in der Stadtkirche zur Aufführung kommt. Von den Darbietungen wird auch ein Konzert in Schleswig-Holstein am 3. und 4. Oktober folgen. Das Repertoire umfasst Gospel-Messen mit verschiedenen Musikstilen, darunter Jazz-, Blues-, Rock- und Pop-Elemente, sowie klassische Gospels.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird das Rock-Oratorium „Eversmiling Liberty“ von Jens Johannsen und Erling Kullberg sein. Die Proben für die neue Gospel-Messe finden an vier bis fünf Wochenenden im Jahr statt, mit einer ersten Aufführung am 27. September in der Stadtkirche Jever.

Die Organisation des Gospel-Projekts hat kürzlich einen Wechsel erfahren: Katrin Ritter wurde als langjährige Chorsprecherin verabschiedet. Sie bleibt dem Chor als Sängerin erhalten, rückt jedoch aus der ersten Reihe in die zweite Reihe. Ein neues Vorstandsteam übernimmt ihre Aufgaben, zu dem Brigitte Landschoff, Helga Zeitz, Ute Mecklenburg und Astrid Ahrendt gehören.

Interessierte Sängerinnen und Sänger, die Teil des Projekts werden möchten, können sich direkt an Stefan Schauer unter der Telefonnummer 0177/8044223 oder per E-Mail an info@stefanschauer.de wenden. Weitere Informationen sind auch auf der Webseite der Kirche Jever zu finden, die über das Gospel-Projekt informiert: kirche-jever.de.

Die Nwzonline berichtet über alle Details und Aufführungstermine des Projekts. Mehr dazu finden Sie hier: nwzonline.de.