
Am 11. Januar 2025 hatte Jürgen Klopp einen öffentlichen Auftritt in München, der nichts mit Fußball zu tun hatte. Der ehemalige Trainer von Liverpool, der seit dem 1. Januar 2025 als Head of Global Soccer bei Red Bull tätig ist, besuchte ein Eishockeyspiel zwischen EHC Red Bull München und Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Die Partie endete nach regulärer Spielzeit und Verlängerung mit 1:1, im anschließenden Penaltyschießen setzten sich die Gäste durch.
Klopp zeigte sich in einem lässigen Look und trug eine Kappe seines neuen Arbeitgebers, Red Bull. Das Spiel fand vor 10.796 Zuschauern statt. Seine offizielle Vorstellung als globaler Fußballchef von Red Bull steht für Dienstag in Salzburg an. Die Entscheidung für diesen Posten sorgt unter deutschen Fußballfans für Überraschung, da das Unternehmen in Deutschland nicht das beste Image besitzt.
Neue Rolle bei Red Bull
In seiner neuen Funktion ist Klopp verantwortlich für das strategische Management des internationalen Netzwerks von Red Bull, zu dem unter anderem RB Leipzig, Red Bull Salzburg und New York Red Bulls gehören. Klopp hatte sich nach seiner Zeit bei Liverpool, wo er sämtliche nationale und internationale Wettbewerbe gewann, in eine Auszeit begeben. Trotz der übernahme einer Position bei Red Bull, wird er weiterhin als potenzieller Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft gehandelt, insbesondere falls Julian Nagelsmann über seinen Vertrag hinaus nicht weitermacht.
Der CEO von Red Bull, Oliver Mintzlaff, wird als maßgeblich für die Verpflichtung von Klopp angesehen. Auf Instagram äußerte sich Klopp begeistert über das Projekt und die Möglichkeit, als Mentor für Trainer und das Management der Red Bull-Clubs zu fungieren. Es wird spekuliert, dass er in der Zukunft ebenfalls eine Trainerposition anstreben könnte, insbesondere in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft in Nordamerika, wie [skysports.com](https://www.skysports.com/football/news/11095/13230621/former-liverpool-boss-jurgen-klopp-agrees-to-become-red-bulls-global-head-of-soccer) berichtete.
Die Meldung über Klopps Engagement bei Red Bull, [muenchen.t-online.de](https://muenchen.t-online.de/region/muenchen/id_100571694/muenchen-juergen-klopp-besucht-ehc-red-bull-muenchen-im-sap-garden.html) zufolge, kommt zu einem Zeitpunkt, in dem seine zukünftige Rolle im deutschen Fußball bereits intensiv diskutiert wird.