Aschaffenburg

Weniger Busfahrten in Aschaffenburg: Nordfriedhof nur am Wochenende erreichbar!

In Aschaffenburg wird ab sofort die Buslinie 2, die normalerweise auch den Nordfriedhof im Stadtteil Strietwald ansteuert, an Werktagen nicht mehr bedient. Dies wurde beschlossen, da die Nutzung des Angebots werktags kaum Nachfrage zeigt. Stattdessen werden die Busse künftig nur noch am Wochenende die 1,7 Kilometer lange Schleife zum Friedhof fahren. An Wochenarbeitstagen zwischen 9 und 18 Uhr steht den Bürgern jedoch ein Anruf-Sammeltaxi zur Verfügung, um die Anbindung an den Friedhof zu verbessern.

Diese Umstellung führt insgesamt zu einem Rückgang von rund 3000 Buskilometern. Eine exakte Zählung der Fahrgäste hat ergeben, dass vor allem abends viele Fahrten nur wenig oder gar keine Passagiere haben. Ein weiteres Ergebnis der Änderungen betrifft die Linien 1, 4, 14 und 16, bei denen einige Fahrten nach 19 Uhr entfallen. Auch bei den Linien 7 und 12 werden morgendliche Verbindungen reduziert, was insgesamt etwa 40 Fahrten und rund 50.000 Kilometer betrifft. Der Leiter der städtischen Verkehrsbetriebe, Wolfgang Kuhn, schätzt, dass jeder Buskilometer etwa fünf Euro kostet.

Finanzielle Einsparungen und zukünftige Pläne

Die Änderungen, die vom Planungssenat des Stadtrates genehmigt wurden, ermöglichen den Stadtwerken eine Einsparung von rund 265.000 Euro. Zudem wird mit dem anstehenden Sommerfahrplan das Neubaugebiet Anwandeweg in Nilkheim in den Fahrplan integriert. Weitere Details zu den Änderungen und den neuen Fahrplan wird es in Kürze von den Verkehrsplanern geben.

Parallel zu diesen Entwicklungen zeigt eine Analyse des Deutschen Statistischen Bundesamtes, dass im 1. Halbjahr 2024 in Deutschland ein Anstieg von rund 6 % beim Fahrgastaufkommen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen verzeichnet wurde, was unter anderem auf die Einführung des Deutschlandtickets zurückzuführen ist. Das gesamte Fahrgastaufkommen belief sich auf etwa 5,6 Milliarden Fahrgäste. Im Öffentlichen Personennahverkehr stieg die Zahl der Fahrgäste um 6 %, während der Nahverkehr mit Bussen einen Anstieg von 4 % auf 2,5 Milliarden Fahrgäste verzeichnete. Jedoch könnten die Daten für den Busverkehr unvollständig sein, da viele Busse nicht mit automatischen Fahrgastzählsystemen ausgestattet sind, was die Erfassung des Fahrgastaufkommens erschwert.