
Die Oldenburger Hengsttage, die in Vechta stattfinden, ziehen zahlreiche Züchter und Pferdefreunde an. Wie Züchterforum berichtet, begannen die Veranstaltungen mit den Körentscheidungen für die Verbände OS und OL. Insgesamt traten 79 Hengste im Katalog an, darunter 39 OS-Hengste mit Springpedigree und 40 OL-Hengste mit Dressurpedigree.
Bei den Körungen für den Verband OS erzielten 19 der 36 Bewerber ein positives Ergebnis nach Freispringen und Freilaufen. Sechs Anwärter wurden zusätzlich prämiert, darunter Söhne der Vererber Cashmoaker, Casino Berlin, Chacoon Blue, Diablue PS, Form y Pleasure und Namelus R. Im Verband OL stellten sich 48 Junghengste dem Urteil, von denen 42 in der Wertung blieben. 25 Hengste wurden mit „Gekört“ bewertet, und neun Youngsters erhielten eine Prämie. Zu den prämierten Hengsten gehören Söhne namhafter Väter wie For Romance I, Fynch Hatton, Ibiza und Kingston JZ.
Ergebnisse der Körung
Die Ergebnisse der Springhengste zeigen, dass von 37 angetretenen Springhengsten 22 gekört wurden, von denen 5 eine Prämie erhielten. Der Siegerhengst im Springen war ein brauner Hengst von Conthargos-Balou du Rouet-Chacco Blue, gezüchtet von Johann Ifverson. Der Reservesieger, ein brauner Hengst von Heartbreaker-Voltaire-Veneur du Luc, stammt vom Gestüt Eichenhain und wurde von Wolfgang Puschak ausgestellt. Der dritte Platz ging an einen schwarzbraunen Hengst von Don Diarado-Conthargos-Lordanos, gezüchtet von Marion Driese.
In der Dressurkür traten ebenfalls 37 Hengste an, von denen 24 gekört und 6 als Prämienhengste deklariert wurden. Der Siegerhengst in der Dressur war ein Fuchshengst von Bon Coeur-De Niro-Langata Son, gezüchtet von Sigrid Schmid und ausgestellt von Heinrich Gießelmann. Der Reservesieger in dieser Kategorie war ein schwarzbrauner Hengst von Sezuan-Sir Donnerhall I-Rohdiamant, gezüchtet von Dr. F. Nordhausen.
Am Samstag werden die Prämienhengste rangiert und die Siegerhengste bekannt gegeben, wobei auch die Hauptprämien vergeben werden. Parallel dazu findet eine On-Live Auktion für interessierte Käufer statt, und die Veranstaltung schließt mit der Oldenburger Hengst-Gala am Abend, wie Horse-Gate hinweist.