Trier

B51 zwischen Trier und Bitburg: Vollsperrung an zwei Sonntagen!

Die B51 zwischen Trier und Bitburg wird an zwei Sonntagen im Januar 2025 für Straßenarbeiten voll gesperrt. Laut Informationen der Verbandsgemeinde Trier-Land und dem Verkehrsverbund Region Trier GmbH (VRT) findet die erste Sperrung am 19. Januar 2025 statt, und die betroffene Strecke erstreckt sich zwischen Newel und Welschbillig. Die Vollsperrung ist von 07:30 Uhr bis etwa 18:00 Uhr vorgesehen.

Für die Umleitung in Richtung Trier wird der Verkehr über die Kreisstraße 1 und die Landesstraße 42 geleitet. In Richtung Bitburg erfolgt die Umleitung über die L42 und die K9. Zudem entfallen während der Sperrungen die Bushaltestellen Windmühle und Möhn Abzweig.

Aktuelle Verkehrsbedingungen auf der B51

Tagesschau, dass die B51 wieder für Autos freigegeben worden ist, nachdem die Straße in der Vergangenheit aufgrund eines Erdrutsches und einer Kollision zweier Fahrzeuge gesperrt werden musste. Der Vorfall ereignete sich nahe der Kaiser-Wilhelm-Brücke in Trier, wo mehrere Felsbrocken von einem Hang auf einen Gehweg stürzten.

Am Freitagmorgen konnte der Berufsverkehr die Stelle passieren, während der hangseitige Gehweg jedoch weiterhin gesperrt bleibt. Eine Fachfirma hatte bereits mit der Sicherung des Hangs begonnen. Glücklicherweise verfehlte ein größerer Felsbrocken die nahegelegene Bushaltestelle „Bitburger Straße“ knapp, und eine Person im Wartehäuschen blieb unverletzt. Die Bitburger Straße war zwischen der Kaiser-Wilhelm-Brücke und der Bonner Straße/Im Sabel für den Verkehr in beide Richtungen zunächst voll gesperrt, Autofahrer wurden über die Kaiser-Wilhelm-Brücke umgeleitet.