DeutschlandRendsburg-Eckernförde

Einbrecher gefasst: Polizei schnappte Männer nach Hohenwestedt-Tat!

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde wurden zwei Männer, 40 und 55 Jahre alt, festgenommen, die verdächtigt werden, für mindestens vier Einbrüche verantwortlich zu sein. Die Einbrüche fanden zwischen dem 31. Dezember und dem 16. Januar in Einfamilienhäusern statt. Die Festnahme erfolgte am Donnerstag, dem 16. Januar, gegen 17.30 Uhr in Hohenwestedt, wie kn-online berichtete.

Die Polizei hatte Hinweise von mehreren Zeugen erhalten, die Beobachtungen gemacht hatten, darunter Informationen zu einem verdächtigen Fahrzeug und Videoaufzeichnungen. Besonders hilfreich war ein entscheidender Hinweis einer Frau aus Hohenwestedt, die ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet hatte. Polizeibeamte sichteten dieses Fahrzeug in einer nahegelegenen Straße, und eine Zivilstreife des Polizeireviers Rendsburg entdeckte die beiden Männer, die der Täterbeschreibung entsprachen.

Beweismaterial und Untersuchungshaft

Bei der Kontrolle der beiden Männer und des Fahrzeugs wurden Einbruchswerkzeuge sichergestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Männer mindestens vier Einbrüche in Borgstedt, Hohenwestedt und Remmels verübt haben, bei denen Geld und Schmuck gestohlen wurden. Es wird zudem geprüft, ob ein Zusammenhang zu weiteren Einbrüchen in der Region besteht. Gegen die festgenommenen Männer wurde ein Haftbefehl erlassen, und sie wurden in die Justizvollzugsanstalt Neumünster gebracht, wie shz ergänzend berichtete.