
Das Neuburger Geschwader hat Nachtflüge auf dem Flugplatz Zell/Neuburg angekündigt. Diese finden in zwei Zeiträumen statt: vom Montag, dem 20. Januar bis Donnerstag, dem 23. Januar, sowie vom Montag, dem 27. Januar bis Donnerstag, dem 30. Januar. Der Zweck der Nachtflüge ist die Pilotenausbildung.
Während der Übungsflüge werden verschiedene fliegerische Qualifikationen trainiert, darunter Abfangmanöver, Luftbetankung und der Einsatz von Nachtsichtgeräten. Die nächtlichen Start- und Landezeiten können variieren, was auf die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit von Tankflugzeugen und die Übungslufträume zurückzuführen ist.
Kontaktmöglichkeiten für Beschwerden
Betroffene Bürger, die Beschwerden zum Flugbetrieb haben, können sich an das Bürgertelefon des Luftfahrtamtes der Bundeswehr unter 0800 86 20 730 wenden oder eine E-Mail an fliz@bundeswehr.org senden.
Weitere Details zu den Nachtflügen sind auf der Webseite der Bundeswehr unter Bundeswehr.de zu finden. Informationen über das Neuburger Geschwader und die geplanten Nachtflüge wurden ebenfalls im Donaukurier veröffentlicht.