BergstraßeHessenMannheim

Bahn-Chaos in Hessen: Hunderte Pendler warten wegen Notarzt-Einsatz!

Am Montagmorgen, dem 20. Januar 2025, gab es erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr in Hessen. Die Strecke zwischen Bensheim und Heppenheim (Landkreis Bergstraße) ist aufgrund eines Notarzteinsatzes gesperrt. Die Sperrung wurde gegen 7:30 Uhr gemeldet, was zu erheblichen Verspätungen und Teilausfällen, insbesondere zwischen Frankfurt und Mannheim, führte. Zahlreiche Pendler warten in Heppenheim auf ihre Zugverbindung, wobei mehrere hundert Personen von den Einschränkungen betroffen sind.

Die Dauer der Bahnsperrung ist derzeit unklar, und die Bahn kann keine genauen Angaben machen. Ab etwa 10 Uhr wurden Zugverbindungen auf bahn.de wieder als weitgehend pünktlich angezeigt, dies ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Ausfällen bei den S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet, oft verursacht durch unterbesetzte oder gestörte Stellwerke, wie [fnp.de](https://www.fnp.de/hessen/in-der-kaelte-bahn-einschraenkungen-in-hessen-hunderte-warten-zr-93524284.html) berichtete.

Frühere Vorfälle mit ähnlichen Auswirkungen

Einen ähnlichen Vorfall gab es am Freitagmorgen, den 10. Januar 2025, in Fulda, wo eine leblose weibliche Person auf den Gleisen gefunden wurde. Die Polizei Osthessen bestätigte den Vorfall, dessen Hintergründe zum aktuellen Zeitpunkt unklar sind. Rettungskräfte und ein Notarzt waren vor Ort, und das Notfallmanagement der Deutschen Bahn war ebenfalls involviert. Um 10:11 Uhr wurde mitgeteilt, dass die Bahnstrecke wieder freigegeben wurde. Bis dahin kam es jedoch auch hier zu Verspätungen und teilweise zu Ausfällen, während Züge in Fahrtrichtung Ost, West und Nordsüd umgeleitet wurden, wie [Osthessen News](https://osthessen-news.de/n11770697/notarzteinsatz-auf-den-gleisen-fuehrt-zu-verspatungen-und-ausfallen-der-bahn.html) berichtete.