
Am 25. Januar 2024 wurde die 18-jährige Abiturientin Lilli am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot von ihrem Ex-Freund Adrian K. ermordet. Am 25. Januar 2025 jährt sich dieser tragische Vorfall zum ersten Mal. Die Gemeinde St. Leon-Rot, die zum Stand 31. Dezember 2023 eine Einwohnerzahl von 13.948 aufweist, wird diesen Tag in Erinnerung behalten. Bürgermeister Dr. Alexander Eger (FDP) äußerte, dass keine offizielle Veranstaltung vonseiten der Gemeinde geplant ist.
Dirk Metz, Sprecher des Löwenrot-Gymnasiums, beschreibt den Jahrestag als einen emotionalen Tag für Schüler, Lehrer und Eltern. Zur Erinnerung an Lilli wurde im Sommer 2024 ein Gedenkbaum auf dem Schulgelände gepflanzt. Die Schulgemeinschaft plant, gemeinsam an Lilli zu denken und Raum für Trauerbewältigung zu schaffen. Am 2. Februar 2024 fand zudem eine Gedenkfeier in der St. Mauritius-Kirche statt, bei der 600 Schüler, Lehrer und Einsatzkräfte Abschied von Lilli nahmen.
Detailierte Rückblicke
Während der Trauerfeier in der Kirche wurde ein Bild eines rosaroten Schmetterlings zusammen mit Lillis Namen am Altar aufgestellt. Die Trauergemeinde hielt einen Trauerzug vom Löwenrot-Gymnasium zur Kirche ab, der in stille und bedrückte Stimmung stattfand. Schulleiter Dirk Lutschewitz sprach über den brutalen und sinnlosen Tod von Lilli und betonte das Leid der Angehörigen. Ihr Tod hinterlässt eine unersetzliche Lücke in der Schulgemeinschaft.
Ein bedeutendes Symbol während der Trauerfeier waren gebastelte und gemalte Schmetterlinge, die von den Anwesenden vor dem Altar niedergelegt wurden. Gemäß Religionslehrerin Maren Schulte symbolisieren Schmetterlinge Verwandlung, Hoffnung und neues Leben. Rückblickend ist festzuhalten, dass Adrian K. Lilli mit einem Fleischmesser erstach und anschließend 380 Kilometer mit einem Ford nach Seesen, Niedersachsen, flüchtete.
Nach der Tat kontaktierte Adrian K. Lillis Mutter und äußerte: „Mich verlässt niemand!“ Er wurde nach einem Unfall mit einem BMW festgenommen und steht unter Mordverdacht. Lilli wurde im engsten Familienkreis in Rauenberg beerdigt; am Grab sind rosarote Rosen, eine Kerze mit Unterschriften und ein Marmor-Engel mit der Gravur „Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben“ platziert. Ein Gedenkort an der Schule ist mit vielen bunten Schmetterlingen dekoriert, erinnernd an die junge Frau, deren Leben brutal endete, wie [heidelberg24.de](https://www.heidelberg24.de/region/sankt-leon-rot-jahrestag-mord-schuelerin-lilli-loewenrot-gymnasium-trauer-gedenken-schule-gemeinde-93528907.html) und [bild.de](https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/regional/nach-mord-in-st-leon-rot-trauerfeier-fuer-gymnasiastin-lilli-18-87004428.bild.html) berichteten.