DeutschlandFürstenfeldbruckSport

Schiedsrichter feiern Max Klauser Cup: Spannende Duelle in Gröbenzell!

Am 22. Januar 2025 fand der 39. Hallenkick der oberbayerischen Schiedsrichter in Gröbenzell statt. Die Veranstaltung wurde erstmals 1985 von Max Klauser ins Leben gerufen und feierte in diesem Jahr bereits ihre vierte Auflage, veranstaltet von der Gruppe Ammersee/Fürstenfeldbruck. An dem Turnier nahmen 14 oberbayerische Schiri-Gruppen teil. Der Schirmherr der Veranstaltung war der Fußballweltmeister Klaus Augenthaler.

Die Schiedsrichtergruppe Weilheim konnte das Turnier für sich entscheiden und wurde als Sieger gekürt. Auf den weiteren Plätzen folgen die SRG Inn auf dem zweiten Platz, die SRG Pfaffenhofen auf dem dritten und die SRG Ammersee-FFB, die den vierten Platz belegte. Die Urkunde für den vierten Platz wurde von Benjamin Lexa entgegengenommen. Im Anschluss an die Spiele fand ein Festabend mit Siegerehrung unter der Leitung von Klaus Augenthaler statt, der den Austausch und das Kennenlernen der Gruppen im Fokus hatte. Die Gemeinde Gröbenzell erhob für den Tag Hallennutzungsgebühren in Höhe von 3000 Euro, was bei Gruppen-Obmann Christian Erdle und anderen Offiziellen für Unmut sorgte.

Neue Schiedsrichterausbildung in Weilheim

In einer weiteren Veranstaltung kündigte die Schiedsrichtergruppe Weilheim einen Lehrgang zur Ausbildung von Fußball-Schiedsrichtern an. Dieser beginnt am 29. Januar 2025 um 19 Uhr mit einer online Auftaktveranstaltung und richtet sich an Sportler:innen ab einem Alter von 12 Jahren, die Interesse am Fußball haben und bereit sind, neutral und entscheidungsfreudig Spiele zu leiten. Das Präsenzkurswochenende findet vom 7. bis 9. Februar 2025 am SVL Weilheim, Zotzenmühlweg, 82362 Weilheim, statt. Interessierte können sich über das Anmeldeformular der Schiedsrichtergruppe Weilheim anmelden. Für Fragen steht GLW Martin Preininger unter der Telefonnummer 0151/11905731 oder per E-Mail an lehrteam@srg-weilheim.de zur Verfügung.