
Das Team Ehingen Urspring hat sich in der 2. Basketball-Bundesliga ProB weiterhin mit Herausforderungen konfrontiert gesehen. Am 23. Januar 2025 präsentierte sich das Team gegen den Liga-Konkurrenten BBC Coburg äußerst kämpferisch, konnte jedoch nicht verhindern, dass Coburg das Spiel mit 90:78 für sich entschied. Die Partie fand in der HUK-COBURG arena statt und bot den Zuschauern ein spannendes Duell.
Bereits zu Beginn des Spiels sorgte der neue Spieler des BBC Coburg, Tobias Rotegaard, der im Dezember 2024 vom Team Ehingen Urspring zu Coburg gewechselt war, für Aufsehen. Der 24-jährige Norweger erzielte in den ersten vier Minuten des Spiels drei erfolgreiche Dreipunktwürfe. Zusammen mit Ben Diederichs, der im ersten Viertel 16 Punkte erzielte, trugen beide maßgeblich zur frühen Führung von Coburg bei. Das erste Viertel endete mit 25:20 für die Hausherren.
Spielverlauf und entscheidende Momente
Team Ehingen Urspring, das einige Ausfälle zu beklagen hatte, darunter Albert Prior, hielt anfangs gut mit. Doch im zweiten Viertel konnte Coburg seinen Vorsprung auf 49:34 zur Halbzeit ausbauen. In der zweiten Hälfte geriet Ehingen schnell in Rückstand, das Team sah sich bald mit einem 25 Punkte Rückstand konfrontiert (64:39).
Trotz dieser Rückschläge fand Team Ehingen Urspring zurück ins Spiel. Rickard Rietz erzielte 14 Punkte und sorgte dafür, dass sein Team am Ende des dritten Viertels auf 70:57 herankam. Auch im Schlussabschnitt gab Ehingen nicht auf und näherte sich auf 73:65, konnten jedoch den Rückstand nicht weiter aufholen. Das Spiel endete mit einem klaren 90:78 zu Gunsten von BBC Coburg.
Für BBC Coburg war dies ein weiterer Schritt im Abstiegskampf der ProB, während Ehingen weiterhin Schwierigkeiten hat, sich aus den unteren Tabellenregionen zu befreien. Die Starting Five von Coburg umfasste unter anderem Ben Diederichs, der mit 29 Punkten und 13 Rebounds als Top-Scorer herausragte, sowie Tobias Rotegaard, der mit 20 Punkten glänzte.
Ein weiterer Erfolg für BBC Coburg war der Sieg gegen die Fellbach Flashers mit 83:65, wie bbc-coburg.com berichtete. Dies war der erste Sieg für Coburg im Jahr 2025 und der Trainer Patrick Seidel lobte die starke Leistung seiner Spieler in der Defensive und die erfolgreiche Umsetzung des Gameplans, insbesondere gegen das Pick-and-Roll. Coburg konnte in diesem Spiel den Vorsprung zur Halbzeit auf 43:29 ausbauen und dominierte das dritte Viertel, was zur Gesamtführung beitrug.