
Der Mordprozess gegen einen 70-jährigen ehemaligen US-Soldaten begann am Landgericht Schweinfurt und steht im Mittelpunkt von intensiven Ermittlungen, die fast fünf Jahrzehnte zurückreichen. Der Angeklagte wurde im Jahr 2023 im US-Bundesstaat Nebraska festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert, um sich für die Tötung einer 18-jährigen Studentin aus dem Jahr 1978 zu verantworten.
Die junge Frau, die zum Zeitpunkt der Tat schwanger war, wurde im April 1978 in Kolitzheim, Landkreis Schweinfurt, mit 14 Messerstichen getötet. Es wird vermutet, dass der Angeklagte, der zur Tatzeit 24 Jahre alt und in Schweinfurt stationiert war, die Tat beging, um eine Affäre zu verdecken. Zeugen berichteten von einem Fahrzeug mit grünem US-Kennzeichen in der Nähe des Fundortes, was den Verdacht auf US-Streitkräfte lenkte.
Ermittlungen und Indizien
Die Staatsanwaltschaft hat aufgrund von DNA-Spuren an der Kleidung des Opfers, die durch moderne Kriminaltechnik isoliert wurden, ein starkes Belastungsmaterial gegen den Angeklagten. In früheren Vernehmungen bestritt der Angeklagte jedoch die Tat. Die Ergebnisse dieser DNA-Analysen und andere Zeugenaussagen belasten ihn erheblich.
Ein Zeuge berichtete, dass der Angeklagte seine Tat seiner Ehefrau in den USA gestanden haben soll. Der Verdächtige geriet erstmals 1996 in den Fokus der Ermittler, doch die Beweise waren damals nicht ausreichend. In Altfällen kann jedoch die Identifizierung von Personen über DNA-Analysen auch viele Jahre nach der Tat möglich sein.
Die Staatsanwaltschaft hat einen Mordvorwurf erhoben, während andere Delikte wie Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge inzwischen verjährt sind. Mögliche Urteile im aktuellen Prozess reichen von einem Freispruch, wenn kein Tötungsdelikt nachweisbar ist, über einen Freispruch bei einem nachgewiesenen Tötungsdelikt, bis hin zu einem Urteil mit Strafzumessung, falls ausreichende Beweise für Mord vorliegen.
Für weitere Informationen über den Verlauf des Prozesses und die damit verbundenen Ermittlungen, können [die Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung](https://www.sueddeutsche.de/bayern/mordprozess-us-soldaten-toetung-studentin-schweinfurt-li.3190029) und [der Zeit](https://www.zeit.de/news/2025-01/22/mordprozess-gegen-ex-us-soldaten-46-jahre-nach-der-tat) konsultiert werden.