
Am Sonntag, dem 26. Januar 2025, wurden im Zuge von Baumfällungen an der B428 bei Bad Kreuznach wichtige Arbeiten durchgeführt. Laut [Rhein-Zeitung](https://www.rhein-zeitung.de/lokales/oeffentlicher-anzeiger/baumfaellungen-an-der-ostumgehung-ohne-probleme_arid-4018169.html) fanden die Fällungen während einer Vollsperrung des betroffenen Teilstücks zwischen Mainzer Straße und Bosenheimer Straße statt. Die Maßnahme verlief ohne besondere Probleme und konnte in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Der letzte Baum fiel gegen 10:30 Uhr, gefolgt von Aufräumarbeiten, die am Nachmittag abgeschlossen waren, wodurch der Verkehr wieder fließen konnte.
Diese Baumfällungen sind Teil eines größeren Projekts, das den Ausbau der B428 hin zu einer vierspurigen Straße vorsieht. Wie [Nahe-News](https://nahe-news.de/2025/01/23/b428-wird-4-spurig-ausgebaut-und-baumassnahmen-im-salinental-beginnen/) berichtet, werden die Bauarbeiten im Mai 2025 beginnen und voraussichtlich sechs Monate andauern. Der Ausbau erstreckt sich über eine Länge von 800 Metern und erfolgt in sechs Teilabschnitten. Umleitungen über die Mainzer Straße, Grenzgraben, Karl-Förster Straße und Seeber Flur sind eingerichtet, um Beeinträchtigungen zu minimieren.
Details zum Ausbau der B428
Zusätzlich zu den Baumfällungen müssen einige Bäume umgesetzt werden, und es sind Ersatzpflanzungen geplant. Der Rückbau der Inselflächen am Kreisel Mainzer Straße wird vor dem Baubeginn durchgeführt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 2,2 Millionen Euro. Um den Verkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten, wird eine Vollsperrung der B428 während der Bauarbeiten nötig sein, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen könnte.