MannheimRhein-Neckar-KreisStuttgart

Baumaßnahmen starten: Neue 110-kV-Leitung sorgt für Fortschritt in Mannheim

Am 28. Januar 2025 gab die Netze BW GmbH aus Stuttgart bekannt, dass sie die Enaco Energieanlagen- und Kommunikationstechnik GmbH aus Maisach mit Leitungsbauarbeiten beauftragt hat. Diese Arbeiten betreffen die 110 kV-Leitung von der Rheinau-Leimen-Anlage 1200, die sich zwischen dem Umspannwerk Rheinau und dem Umspannwerk Leimen erstreckt.

Die Bauarbeiten beginnen am 17. Februar 2025 im Bereich der Gemarkung Mannheim. Der voraussichtliche Abschluss der Maßnahme wird für den Sommer 2026 angestrebt. Die örtliche Bauleitung wird vorher Kontakt zu den Grundstückseigentümern und -bewirtschaftern aufnehmen, um Informationen über die bevorstehenden Arbeiten zu teilen.

Details zu den Baumaßnahmen

Die beauftragte Firma hat die Anweisung erhalten, Flur- und Wegeschäden sowie Verunreinigungen während der Bauarbeiten gering zu halten. Im Anschluss an die Arbeiten werden etwaige Schäden, die während der Durchführung aufgetreten sein könnten, dokumentiert, und die betroffenen Personen werden entschädigt, wie MRN News berichtete.

Zusätzliche Informationen über die Maßnahme finden sich im [Bekanntmachungstext](https://linkenheim-hochstetten.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/12/LA1340_Bekanntmachung_Textvorschlag.pdf), der weitere Details zu den Bekanntmachungen und Vorgehensweisen enthält.