DeutschlandGöttingenMarburg-Biedenkopf

Lärm und Schatten: Kampfhubschrauber Tiger rasen über Hessen!

Die Bundeswehr plant in der kommenden Woche umfangreiche Nachtflüge mit den Kampfhubschraubern vom Typ Tiger über mehrere Regionen in Deutschland. Diese Übungen sollen während des Zeitraums von Montag, dem 3. Februar, bis Donnerstag, dem 6. Februar 2025, stattfinden. Besonders betroffen sind die Landkreise Marburg-Biedenkopf sowie Göttingen, Mühlhausen, Warburg, Allendorf an der Eder, Korbach und Bad Hersfeld.

Das Kampfhubschrauberregiment 36, das zur Stadtallendorfer Division Schnelle Kräfte gehört, informiert darüber, dass die Tiefflüge teilweise unter 100 Fuß (ca. 30 Meter) durchgeführt werden. Dies kann zu einer erhöhten Lärmbelastung in den betroffenen Gebieten führen. Der Zweck dieser Flüge umfasst die Herstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Piloten sowie die Weiterbildung von jüngeren Kameraden.

Details zu den Übungen

Wie ndrt.de berichtete, sollen pro Nacht zwei bis vier Kampfhubschrauber durch die Luft fliegen. Um die Störungen für die Anwohner zu minimieren, wird das Übungsgebiet regelmäßig gewechselt. Neben den bereits genannten Orten sind auch tiefere Überflüge im Vogelsbergkreis geplant.

Die Bürger sind aufgefordert, etwaige Lärmbeschwerden an das Bürgertelefon 0800 / 862 07 30 zu richten. Die Übungen sind Teil der laufenden Ausbildung und der Einsatzbereitschaft der Luftstreitkräfte der Bundeswehr, die auch Unterstützung bei Rettungsoperationen und Katastrophenhilfe leisten.