BerlinErdingHamburgMünchen

Condor greift an: Neue Flüge und Konkurrenz für Lufthansa!

Im Sommerflugplan 2025 startet die Airline Condor erstmals innerdeutsche Flüge. Ab Ende März 2025 wird die Verbindung von München nach Frankfurt angeboten, mit dem ersten Flug am 30. März 2025. Geplant sind täglich zwei Flüge auf dieser Strecke, die mit einem Airbus A321 Neo durchgeführt werden. In Frankfurt wird Condor zudem Flüge nach Hamburg und Berlin anbieten, wie Merkur berichtete.

Die Entscheidung, innerdeutsche Flüge anzubieten, stellt eine direkte Konkurrenz zu Lufthansa dar, die bereits ähnliche Strecken bedient. Der von Condor eingeschlagene Weg soll eine Expansion im Bereich Städtereisen fördern. Jedoch stehen die innerdeutschen Flüge in der Kritik von Umweltschützern, die auf die Umweltbelastungen durch den Luftverkehr hinweisen.

Details und Hintergründe

Im politischen Raum wird derzeit über eine mögliche Kerosinsteuer für Inlandsflüge diskutiert. Condor plant darüber hinaus, europäische Ziele wie Rom, Mailand, Prag, Wien und Zürich anzubieten, wie Tagesschau berichtete.

Condor verzeichnete in der Vergangenheit einen Wandel, da die Airline traditionell ausschließlich touristische Ziele bediente und nun auch Langstrecken-Städtereisen nach New York und Bangkok im Angebot hat. Innerhalb des deutschen Marktes hat der Flugverkehr nach der Corona-Pandemie nur schwach angezogen; im Winter 2023 werden nur 48% der Sitzplätze im Vergleich zu den Vor-Pandemie-Zeiten angeboten. Diese Umstände besprechen besonders die Herausforderungen, mit denen Condor und die gesamte Branche konfrontiert sind.