
Im Jahr 2005 wurde ein 23-jähriger Oberhausener vor seiner Wohnung Opfer eines gewalttätigen Übergriffs. Der Vorfall ereignete sich am 9. April gegen 20:55 Uhr an der Friedrich-Karl-Straße in Oberhausen. Der junge Mann erwartete an diesem Abend Freunde, als ein Unbekannter an seiner Tür klingelte und mehrfach nach „Dennis“ fragte. Plötzlich stach der Täter mit einem Messer auf ihn ein, wodurch der Oberhausener lebensgefährliche Verletzungen erlitt.
Nach dem Angriff konnte sich der Mann in seine Wohnung retten und die Tür schließen. Seine Freundin alarmierte umgehend den Rettungsdienst sowie die Polizei. Der Täter konnte entkommen, und der Oberhausener gab an, ihn nicht zu kennen. In der Folge wurde eine Mordkommission eingerichtet, um den Fall aufzuklären. Trotz intensiver Ermittlungen, bei denen Zeugen befragt und ein Phantombild veröffentlicht wurde, blieb der Täter bis heute unbekannt.
Ermittlungen und Öffentlichkeitsfahndung
Die Ermittlungsgruppe Cold Cases des Polizeipräsidiums Essen hat kürzlich die Fahndung wieder aufgenommen. Am 29. Januar 2025 wird eine großangelegte Öffentlichkeitsfahndung gestartet, die auf Fahndungsplakaten am Centro Oberhausen zu sehen sein wird. Unterstützt wird die Polizei dabei von der Firma Ströer, dem Centro Oberhausen sowie lokalen Verkehrsbetrieben, die die Fahndungsplakate auf digitalen Leinwänden ausspielen.
Im Jahr 2010 glaubte der mittlerweile 28-Jährige, seinen Angreifer im Centro Oberhausen erkannt zu haben und informierte die Polizei. Eine daraufhin eingeleitete Fahndung blieb jedoch erneut erfolglos. Kriminalhauptkommissar Dustin Wisnewski betonte, dass die Polizei bestrebt sei, den Täter zu finden. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und hofft auf Unterstützung durch Medien sowie auf Hinweise, die unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de gegeben werden können. Weitere Details zu diesem Cold Case wurden auch von [anc-newswire.de](https://www.anc-newswire.de/2025/01/cold-case-aus-2005-offentlichkeitsfahnd.html) berichtet.