Friedrichshafen

Volleyball-Krimi: YoungStars kämpfen um den Klassenerhalt!

Am 30. Januar 2025 wird der Bundesstützpunkt in Friedrichshafen im Ligaplan besonders berücksichtigt. Die Volleyballmannschaft YoungStars erwartet am Samstag den SV Schwaig zu einem spannenden Spielwochenende. Die Partien sind so geplant, dass für alle Mannschaften wenig Zusatzaufwand entsteht.

Besonders ungewöhnlich ist die Situation, dass die YoungStars, Mimmenhausen und Schwaig am Wochenende im Format „Jeder gegen jeden“ spielen. Die YoungStars treten am Freitagabend um 20 Uhr beim TSV Mimmenhausen an und empfangen am Samstag um 16 Uhr den SV Schwaig in der SPACETECH ARENA. Mimmenhausen wird am Sonntag auf Schwaig treffen. Die drei Teams liegen in der Tabelle eng beieinander, auf den Plätzen 11 bis 13. Trainer Adrian Pfleghar bezeichnet dieses Wochenende als ersten Richtungsentscheid in Sachen Abstieg.

Klassenerhalt und Sonderregelung für YoungStars

Obwohl die YoungStars von der Abstiegsregel ausgenommen sind und ein Sonderspielrecht haben, ist der Kampf um den Klassenerhalt für Mimmenhausen (12 Punkte) und Schwaig (18 Punkte) von großer Bedeutung. Währenddessen werden Abiturienten der Graf-Soden-Gemeinschaftsschule Kuchen und Kaffee anbieten, um das Event zu bereichern. Alle Spiele werden live von Dyn auf YouTube übertragen.

Das Projekt „Volley YoungStars“, welches seit dem Jahr 2000 besteht, fördert 18- bis 21-jährige Volleyballtalente nach ihrer schulischen Ausbildung. Ziel ist es, die Athleten beim Übergang in die 1. Liga und in die Nationalmannschaft zu unterstützen. Seit 2005 liegt der Fokus zudem auf jüngeren Nachwuchssportlern, die in einer leistungsorientierten Umgebung gefördert werden.

Die sportliche Ausbildung orientiert sich an den Förderkonzepten des DOSB, des DVV und von Leistungssport Baden-Württemberg. Eines der Hauptziele des Projektes ist es, junge Talente zu suchen, zu fördern und zu entwickeln. Ein Stützpunktsystem gewährleistet die Verbindung von sportlicher und beruflicher Ausbildung, ergänzt durch tägliches qualitativ hochwertiges Training.

Das Team unter Trainer Adrian Pfleghar spielt in der 2. Volleyball Bundesliga Süd und gehört zum Bundesstützpunkt Friedrichshafen des DVV, wo das Sonderspielrecht den Auf- und Abstieg ausschließt. Während der Ausbildung sammeln die Spieler Erfahrungen auf hohem Niveau und lernen soziale Werte wie Fairplay, Solidarität, Teamgeist, Kameradschaft, Leistungswillen und Disziplin.

Für Rückfragen stehen folgende Kontaktpersonen zur Verfügung: Adrian Pfleghar, Stützpunkttrainer, Telefon: +49 7541 385 80 – 16; Dr. Ralf Hoppe, Leiter Bundesstützpunkt & 1. Vorsitzender, Telefon: +49 7541 5 14 53; sowie Gunthild Schulte-Hoppe, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: +49 7541 5 14 53 oder +49 170 2816304.