
Am Abend des 30. Januar 2025 wurde ein 36-jähriger Mann in Kreuzberg, Berlin, durch einen Schuss ins Bein schwer verletzt. Laut cityreport.pnr24-online.de ereignete sich der Vorfall gegen 19:15 Uhr, als das Opfer zu seinem in der Skalitzer Straße geparkten Pkw ging. Dabei stieg ein maskierter Täter aus einem schwarzen Audi aus und feuerte einen Schuss auf den Mann ab. Der Täter flüchtete anschließend zusammen mit zwei weiteren maskierten Männern im Audi.
Die sofort alarmierten Polizeikräfte leisteten Erste Hilfe, bis der Verletzte von den Rettungskräften der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar, die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei der Direktion 5 geführt.
Ähnliche Vorfälle in Berlin
Bereits am 5. November 2024 kam es in Berlin zu zwei weiteren Vorfällen, bei denen Männer durch Schüsse verletzt wurden. In einem dieser Vorfälle attackierten fünf maskierte Männer einen 37-jährigen Mann, der ebenfalls eine Schussverletzung am Bein erlitt. Ein Passant informierte rechtzeitig Polizei und Rettungskräfte, wodurch der Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert und operiert wurde. Die Täter konnten in diesem Fall fliehen. Wenige Minuten später wurde ein 31-jähriger Mann in der Nähe ebenfalls mit einer Schussverletzung aufgefunden, der ebenso operiert werden musste. Die Polizei prüft derzeit, ob die beiden Vorfälle in einem Zusammenhang stehen, wie rtl.de berichtete.