
Michael Blötscher aus Schwäbisch Gmünd wird am Montag, den 3. Februar, in der ZDF-Sendung „Küchenschlacht“ auftreten. Blötscher kocht leidenschaftlich gern und zählt sein Leibgericht, Tagliata di manzo auf Rucolasalat, zu den Spezialitäten, die er im Urlaub in der Toskana kennengelernt hat.
Seine Frau, Sibylle Blötscher, ist bereits eine bekannte Teilnehmerin dieser Kochsendung, da sie 2012 und 2018 gewonnen hat und 2019 sogar bei „Wer wird Millionär“ auftrat, wo sie 16.000 Euro gewann. Michael Blötscher war bisher in der Küchenschlacht als Begleiter seiner Frau hinter den Kulissen tätig. Neben der Leidenschaft für das Kochen ist er als Augenoptiker aktiv und betreibt ein Geschäft in Schwäbisch Gmünd.
Vorbereitung der Show
In der Küchenschlacht müssen die Teilnehmer ihr Gericht innerhalb von 35 Minuten zubereiten. Juror der Sendung ist der Spitzenkoch Thomas Martin. Moderiert wird die Show von Star-Fernsehkoch Alexander Kumptner. Die Ausstrahlung erfolgt am 3. Februar um 14:15 Uhr im ZDF, die Episode ist ab 6 Uhr in der ZDF-Mediathek verfügbar.
Das Rezept für Blötschers Leibgericht umfasst folgende Zutaten:
- Tagliata: 400 g Entrecôte, 1 Knoblauchzehe, 100 g Butterschmalz, 1 EL grobes Meersalz.
- Gremolata: 1 Chilischote, 1 Zitrone (Abrieb), frische Kräuter (Thymian, Rosmarin), 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer.
- Salbeibohnen: 300 g vorgegarte Cannellini-Bohnen, 1 Knoblauchzehe, frischer Salbei, Oregano, 2 EL Olivenöl.
- Rosmarinkartoffeln: 4 große Kartoffeln, 100 g Butter, frischer Rosmarin, Salz.
- Rucola: 1 Bund Rucola, 1 Zitrone (Saft), 100 ml weißer Balsamicoessig, 100 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer.
- Serviert wird das Ganze mit Parmigiano Reggiano und Heidelbeeren.