DeutschlandSüdliche Weinstraße

Wer wird der neue Landrat? Die Kandidaten im Portrait!

Am 23. Februar 2025 wählt der Kreis Südliche Weinstraße seinen neuen Landrat für die kommenden acht Jahre. Rund 90.500 Wahlberechtigte haben die Möglichkeit, über die künftige Leitung der Kreisverwaltung in Landau abzustimmen.

Drei Kandidaten stehen zur Wahl: Dietmar Seefeldt von der CDU, Anna Bendel von der SPD und Eugen Ziegler von der AfD. Wie Rheinpfalz berichtet, ist die Entscheidung für das künftige Oberhaupt der Kreisverwaltung von großer Bedeutung für die Region.

Kandidaten im Detail

Dietmar Seefeldt, der aktuelle Landrat seit Oktober 2017, ist 54 Jahre alt und wohnhaft in Offenbach an der Queich. Zuvor war er in den Landesforsten sowie der Kreisverwaltung Germersheim tätig. Er betont die Notwendigkeit, zahlreiche Aufgaben anzugehen, um die Zukunft der Region zu sichern.

Anna Bendel ist 37 Jahre alt, stammt aus Bad Bergzabern und wuchs in Silz auf. Aktuell arbeitet sie in Mainz, wo sie im Führungsstab der Flüchtlingshilfe tätig war und nun in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Staatskanzlei arbeitet. Ihr Ziel ist es, in ihre Heimat zurückzukehren.

Eugen Ziegler, Jahrgang 1963 und wohnhaft in Niederhorbach, ist selbstständiger KfZ-Schlosser sowie Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Südliche Weinstraße-Landau. Zudem sitzt er im Pfälzer Bezirkstag. Er legt besonderen Wert auf Themen wie Familie, duale Ausbildung und das dreigliedrige Schulsystem.

Weitere Informationen und aktuelle Entwicklungen zur Landratswahl sind im RHEINPFALZ-Wahlblog verfügbar, wie auch SWR berichtet.