Oder-Spree

Dachstuhlbrand in Detmold: Feuerwehr rettet zwei Menschen in letzter Minute!

Am Montagabend wurde ein Dachstuhlbrand an der Blomberger Straße in Detmold gemeldet. Die alarmierten Einheiten umfassten hauptamtliches Personal sowie die Löschgruppen Remmighausen und Diestelbruch, ergänzt durch den Rettungsdienst. Aufgrund der Situation wurde das Alarmstichwort von „Feuer 3“ auf „Feuer MiG (Menschenleben in Gefahr)“ erhöht.

Zusätzlich wurde ein weiterer Rettungswagen (RTW) sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle beordert. Da an diesem Abend ein regulärer Dienstabend des Löschzugs Mitte stattfand, war auch dieser vor Ort. Vor Ort konnten zwei Personen aus dem Gebäude evakuiert und umgehend dem Rettungsdienst übergeben werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Einsatzverlauf und Maßnahmen

Der Brand im Obergeschoss wurde zügig gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude intensiv belüftet, bevor es an die Polizei übergeben wurde. Der gesamte Einsatz dauerte etwa 60 Minuten.

Die Details zu dem Einsatz sowie die beteiligten Kräfte wurden auch von Newsflash24 berichtet, die die alarmierten Feuerwehrgruppen, die Verletztenlage und die Maßnahmen zur Brandbekämpfung bestätigten.