KarlsruheLandau in der PfalzProminentRheinland-Pfalz

Kletterspaß für Jugendliche: Freizeit in Bad Bergzabern begeistert!

Acht Jugendliche aus Bad Bergzabern nahmen an einer Kletterfreizeit teil, die in den Herbstferien stattfand und drei Tage dauerte. Die Veranstaltung wurde von der Schulsozialarbeit organisiert, mit Unterstützung von Sarah Lenhardt, Martin Krisch und Klaus Kloiber. Besucht wurden Kletterhallen in Landau und Karlsruhe sowie der Kletterpark im FunForest-Park in Kandel, wie Wochenblatt Reporter berichtete.

Die Kletterfreizeit wurde durch eine Spende von 500 € von Star Care Rheinland-Pfalz e. V. ermöglicht, die vom Kreisausschuss Südliche Weinstraße einstimmig angenommen wurde. Landrat Dietmar Seefeldt hob die enge Zusammenarbeit mit Star Care hervor, während Georg Kern, erster Kreisbeigeordneter, die Wichtigkeit solcher Angebote für sozial benachteiligte Kinder betonte. Jugendamtsleiterin Hannelore Schlageter erklärte, dass die Freizeit kostenlos angeboten werden konnte, da Star Care bereits zum zweiten Mal eine Ferienfreizeit für vom Jugendamt betreute Kinder unterstützte.

Erfahrungen und positive Entwicklungen

Die Betreuer berichteten von der positiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen während dieser drei Tage. Ein Junge, der zunächst eine Klettertour abbrach, zeigte später Interesse an einer Kletter-AG an seiner Schule. Am letzten Tag der Freizeit wurde eine Kletteraktion im FunForest-Park in Kandel durchgeführt, an der auch Michael Kimmich und Jürgen John von Star Care e. V. sowie die Schulsozialarbeiter Martin Krisch und Sarah Lehnhardt teilnahmen, wie Südliche Weinstraße berichtete.

Die Freizeit wurde speziell für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien initiiert und förderte Eigenschaften wie Mut, Teamfähigkeit und Vertrauen, indem an Wänden mit Höhen von bis zu 14 Metern geklettert wurde.