
Am 7. Februar 2025 fand die Mitgliederversammlung der Freunde der Plassenburg e.V. statt. Der Vorstand, unter der Leitung von Vorsitzendem Peter Weith, wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist der 18-jährige Nico Jurke, der die Jugendarbeit im Verein bereichern soll. Peter Weith äußerte sein Vertrauen in das Team und betonte die Wichtigkeit der Jugend für die Zukunft des Vereins.
Die Versammlung bot zudem einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr der Vereinsaktivitäten. So nahmen rund 500 Kinder an der Ostereiersuche teil, während der Sommerabend auf der Naturbühne in Trebgast das Publikum begeisterte. Auch der Konraditag erfreute sich mit über 80 Teilnehmern großer Beliebtheit. Ein weiteres Highlight war die Veranstaltung „Christkindla eihetschn“, zu der etwa 300 Besucher auf die Plassenburg kamen.
Ehrungen und Unterstützung
Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) überreichte einen Scheck zur Unterstützung der Vereinsarbeit, während der stellvertretende Landrat Jörg Kunstmann (CSU) das Engagement des Vereins würdigte. Bürgermeister Marc Benker (CSU) aus Marktschorgast sorgte bei der Wahl für humorvolle Einlagen, während Bürgermeister Herwig Neumann (CSU/NWG) aus Trebgast die Vereinsgemeinschaft lobte. Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue von 10, 20 und 50 Jahren geehrt.
Weitere Informationen zu den grundlegenden Aspekten der Vereinsarbeit liefert ein umfassender Artikel auf verbandsbuero.de, der wichtige Themen wie Organisation, Verwaltung und Marketing für eine nachhaltige Entwicklung behandelt.