DeutschlandGünzburg

Bier, Musik und Überraschungen: Günzburg feiert „Sauber eig’schenkt“!

Am Donnerstag, den 3. April, findet im Forum am Hofgarten in Günzburg eine besondere Veranstaltung unter dem Motto „Sauber eig‘schenkt“ statt. Diese Feierlichkeit, die Anleihen an das sogenannte „Derblecken“ nimmt, wird durch das Kulturamt Günzburg organisiert. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Predigt von Hermann Skibbe, die von Bruder Baderbas, alias Karl Bader, vorgetragen wird. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Stadtkapelle Günzburg und Hermann Skibbes Band Schwablantis.

Zudem sorgt die Flussgöttin Gontia für einen flüssigen Ablauf der Veranstaltung. Zudem treten erstmals die Schuhplattler aus Riedhausen sowie die Alphörner „Feierhölzer“ auf. Die Eröffnung findet um 18 Uhr statt, die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Neben regionalen kulinarischen Leckerbissen können die Besucher auch frisches Bier von der Radbrauerei Günzburg, gesponsert von Georg Bucher, genießen.

Eintrittskarten und Wohltätigkeit

Die Eintrittskarten sind im Forum am Hofgarten, in der Buchhandlung Hutter und über Eventim.de erhältlich. Die Verkaufszeiten sind von Dienstag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr sowie Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Ein Teil des Eintrittsgeldes fließt an die Stiftung „Ein Herz für Günzburg“.

Zusätzlich findet am 30. April eine Veranstaltung im Forum am Hofgarten statt, die ebenfalls von Hermann Skibbe organisiert wird. Unter dem Motto „Sauber eig‘schenkt – die Predigt zum Tag des Bieres“ steht Bier und Politik im Mittelpunkt. Karl Bader alias Bruder Baderbas wird in dieser Veranstaltung wiederum gesellschaftliche Entwicklungen kommentieren. Moderiert wird der Abend von Gerd Horseling, dem ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen.

Die Gäste dürfen sich auf viele Überraschungen freuen, und auch hier wird das kulinarische Angebot nicht zu kurz kommen. Das Forum am Hofgarten bietet Platz für 380 Gäste, die kulinarischen Köstlichkeiten sowie das frisch gezapfte Günzburger Rad-Bier genießen können. Zudem findet eine Versteigerung von Birken für einen guten Zweck anlässlich des 1. Mai statt.

Die Veranstaltung am 30. April beginnt ebenfalls um 19:30 Uhr, mit Saalöffnung um 18 Uhr, wenn das gastronomische Angebot und Blasmusik bereitstehen. Eintrittskarten sind ab sofort im Forum am Hofgarten, in der Buchhandlung Hutter und über Eventim.de erhältlich. Die Kartenverkaufszeiten sind Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr sowie Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Für weitere Informationen steht der Kartenverkauf unter der Telefonnummer 08221/366320 oder per E-Mail an kartenverkauf@forum.guenzburg.de zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung können auch bei der Augsburger Allgemeinen sowie auf der Webseite der Stadt Günzburg nachgelesen werden.