HammHeidenheim

Jan-Niklas Beste: Hammer Talente kehren in die Bundesliga zurück!

Jan-Niklas Beste gab am 21. Bundesliga-Spieltag sein Debüt für den SC Freiburg. Er spielte gegen seinen ehemaligen Verein, den 1. FC Heidenheim, der das Spiel mit 1:0 gewann. Beste wurde in der 84. Minute für Ritsu Doan eingewechselt und half in den Schlussminuten, den knappen Sieg seines Teams zu sichern.

Der in Hamm geborene Beste hat Wurzeln beim VfL Mark und der Hammer SpVg. Er wechselte in der Winter-Transferperiode von Benfica Lissabon nach Freiburg. Zuvor spielte er in der vergangenen Saison für Heidenheim, wo er 31 Liga-Einsätze, acht Tore und 13 Assists hatte. Heidenheim belegte in der Abschlusstabelle den 8. Platz und qualifizierte sich für die Playoffs zur Conference League.

Rückkehr in die Bundesliga

Jan-Niklas Beste kehrte nach mehr als acht Monaten in die Bundesliga zurück und trägt nun das Trikot des SC Freiburg. Vor seinem Wechsel zu Freiburg war er bei Benfica Lissabon aktiv, wo er in sechs Monaten 22 Pflichtspiele absolvierte, meist als Joker, und vier Torbeteiligungen erzielte. In der Saison 2022/23 war er ein Schlüsselspieler beim Aufstieg des Heidenheimer Teams, in dem er in 68 Partien 20 Tore erzielte und 28 vorbereitete.

Im März 2024 wurde Beste erstmals in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen, musste den Lehrgang jedoch verletzungsbedingt vorzeitig abbrechen und hatte bislang keinen Länderspieleinsatz. Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach und Trainer Julian Schuster äußerten sich positiv über Bestes Fähigkeiten und seine Rückkehr, nachdem er seit Sonntag mit dem SC Freiburg trainiert hat. Das Spiel gegen Heidenheim fand am 8. Februar 2025 statt.

Für weitere Details zu Bestes Debüt lesen Sie [wa.de](https://www.wa.de/sport/hamm/jan-niklas-beste-hamm-debut-sc-freiburg-heidenheim-bundesliga-93561278.html) und [sport.sky.de](https://sport.sky.de/fussball/artikel/freiburgs-neuzugang-jan-niklas-beste-koennte-gegen-seinen-ex-verein-heidenheim-in-die-bundesliga-zurueckkehren/13304074/34942).