
Der Verein „Kunst und Kultur in Annweiler e.V.“ plant die Gründung eines Lesekreises, zu dem alle Liebhaber klassischer und moderner Literatur eingeladen sind. Dies berichtet die Rheinpfalz.
Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Ziel des Lesekreises ist es, eine vielfältige Auswahl an Büchern zur Diskussion zu bringen. Geplant sind monatliche Treffen, die abends und für etwa zwei Stunden stattfinden sollen. Der genaue Termin wird nach Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt, voraussichtlich am dritten Montag oder Mittwoch im Monat. Auch der Veranstaltungsort wird gemeinsam bestimmt.
Details zur Auftaktveranstaltung
Vorstandsmitglied Elizabeth Wollenweber koordiniert den Lesekreis. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, den 17. Februar, um 19 Uhr in der Altstadt-Weinstube „Rotbart am Markt“ statt. Bei dieser Kennenlern-Veranstaltung werden die Rahmenbedingungen und die Buchauswahl besprochen. Interessierte können sich unter info@kunstkultur-annweiler.de anmelden oder spontan teilnehmen.
Zusätzlich kündigt der Verein Kunst und Kultur Annweiler e.V. ein umfassendes Kulturprogramm für 2025 an, wie das Wochenblatt Reporter berichtet. Nach einer Corona-Pause und Vorstandsneuwahlen wird der Verein mit Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Literatur, Kunst und Kunsthandwerk wieder aktiv.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Annweiler, der Kulturstiftung und der Verbandsgemeinde Annweiler wird die Kunstmeile im Herbst zurückkehren. Diese wird die Verleihung von zwei Kunstpreisen durch die Stadt Annweiler einschließen. Geplant ist auch eine Sammelausstellung aller teilnehmenden Künstler im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung.
Die Veranstaltungsreihe „Live im Alten Brauereikeller“ wird wiederbelebt, und der erste Auftritt findet am 14. Februar 2025 mit der Gruppe „Acoustic Vibration Trio“ statt. Weitere musikalische Highlights sollen ein Konzert mit der britisch-israelischen Singer-Songwriterin Lail Arad am 7. März 2025 und ein Konzert der Band „Die Dicken Kinder“, die ihr 20. Bühnenjubiläum feiert, umfassen.
Der Literaturbereich wird durch den Lesekreis und Lesungen mit regionalen und überregionalen Autoren ergänzt. Auch ein Kunsthandwerkermarkt soll nach Möglichkeit wieder stattfinden, wobei das Konzept gemeinsam mit der Stadt und dem Verein Zukunft Annweiler erarbeitet wird. Eine neue Webseite mit einem Veranstaltungskalender für alle kulturellen Veranstaltungen in Annweiler wird ebenfalls eingerichtet, die allen Veranstaltern kostenlos zur Verfügung steht und über die offiziellen Webseiten der Stadt Annweiler und des Hohenstaufensaals erreichbar ist. Der Verein ruft zur Unterstützung und zum Engagement von Besuchern und Helfern für die Veranstaltungen auf.