Mecklenburg-VorpommernNeubrandenburg

Neubrandenburgs OB-Wahl: Jens Kreutzer mischt das Kandidatenfeld auf!

Der Kreis der Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters in Neubrandenburg wächst. Heute wurde Jens Kreutzer vom Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) als fünfter Kandidat vorgestellt. Kreutzer, 48 Jahre alt, ist Vizepräsident der Stadtvertretung und Vorsitzender des Finanzausschusses. Beruflich ist er als Sozialversicherungsfachangestellter und Betriebswirt tätig.

Kreutzer plant, sich verstärkt für Themen wie Sicherheit, sozialen Wohnungsbau und die Förderung von Gewerbeflächen einzusetzen. Dabei möchte er auch die Kultur, den Sport und die verschiedenen Vereine in der Stadt unterstützen. Er wurde von Oskar Lafontaine in Neubrandenburg in einer Videobotschaft als Kandidat präsentiert.

Kandidatenübersicht und Wahltermin

Die Oberbürgermeister-Wahl in Neubrandenburg findet am 11. Mai statt. Neben Kreutzer haben bereits Frank Benischke (CDU), Tim Großmüller (Wählergemeinschaft Stabile Bürger), Nico Klose (Bürgermeister von Neverin) und Ralph-Jörn Kurschus (Rechtsanwalt, Einzelbewerber) ihre Kandidatur angekündigt. Jens Kreutzer betont seine langjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst sowie seine Kenntnisse in Betriebs- und Finanzwirtschaft.

Als zentrale Themen seiner Kandidatur gibt Kreutzer vier Punkte an: Erstens die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Stadt, zweitens der soziale Wohnungsbau und die Unterstützung der Gesundheits- und Pflegeversorgung, drittens die wirtschaftliche Stärke durch die Schaffung ausreichender Gewerbeflächen und viertens ein modernes und lebendiges Stadtbild mit einer bürgernahen Verwaltung. Außerdem plant Kreutzer, in einem Dialog mit Bürgern und Unternehmern aufzutreten und möchte bereits im März einen ersten Austausch suchen.

Er hat sich das Ziel gesetzt, die gute Arbeit seines Vorgängers Silvio Witt, der im Oktober 2022 zurückgetreten ist, fortzusetzen. Kreutzer ist in Neubrandenburg geboren und aufgewachsen und möchte sich für eine vielfältige und weltoffene Stadtgesellschaft stark machen, auch wenn die Thematik rund um die Regenbogenflagge nicht als erstes Anliegen behandelt wird. Das BSW unterstützt jedoch die Hissung verschiedener Fahnen.

Die Berichterstattung über die Nominierung von Jens Kreutzer erfolgte unter anderem durch NDR und Nordkurier.