
In einer bemerkenswerten Spendenaktion nahm die CSU-Politikerin Dorothee Bär am 7. Februar 2025 an der Kasse eines Edeka-Markts in Haßfurt Platz. Die Aktion fand im E-Center-Frischemarkt Meyer in der Robert-Bosch-Straße statt.
Insgesamt kassierte Bär 1100 Euro, die von der Familie Meyer auf 1200 Euro aufgestockt wurden. Die Einnahmen fließen an die Haßfurter Tafel, eine gemeinnützige Organisation, die Lebensmittel an einkommensschwache Personen verteilt und auch einen Tafelladen in Eltmann sowie eine Ausgabestelle in Ebern betreibt. Kunden der Tafel werden alle 14 Tage alphabetisch bedient.
Wahlkampf und politische Karriere
Der Geschäftsführer des Edeka-Markts betonte, dass es bereits frühere Spendenaktionen mit Dorothee Bär gegeben hat. Bär, die seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags ist, kandidiert erneut im Wahlkreis Bad Kissingen bei der Bundestagswahl am 23. Februar. Zu ihren Konkurrenten im Wahlkreis gehören Sabine Dittmar (SPD), Christian Ruser (Grüne), Karl Graf von Stauffenberg (FDP), Frank Helmerich (Freie Wähler) und Florian Beck (Linke).
Wie auf ihrer offiziellen Webseite dorothee-baer.de zu lesen ist, wurde Bär am 19. April 1978 in Bamberg geboren und wuchs in Ebelsbach, Landkreis Haßberge, auf. Ihr politisches Engagement begann bereits im Alter von 14 Jahren in der Jungen Union, und 1994 trat sie der CSU bei. Bär ist stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie der CSU.