
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung vor Glätte in Bayern ausgesprochen, die bis heute Vormittag gilt. Dies betrifft insbesondere die nördlichen und östlichen Regionen des Bundeslandes, darunter die Kreise Passau, Schwandorf, Hof, Lichtenfels, Miltenberg und Aschaffenburg. Die Glätte-Warnung ist bis 11 Uhr angesetzt und wird von der Prognose von Schneefall begleitet.
Nachdem am 12. Februar alle vorherigen Wetterwarnungen für Bayern ausgelaufen sind, besteht nun erneut die Gefahr von Glatteisbildung durch gefrierenden Regen in den östlichen Mittelgebirgen. Die aktuellen Bedingungen lassen Frost erwarten, und die Neuschnee-Vorhersage gibt an, dass in den höheren Lagen bis zu 10 cm Schnee fallen können. In den nördlichen Mittelgebirgen sind 1 bis 3 cm und in den Alpenvorlanden sogar 5 bis 10 cm Neuschnee zu erwarten.
Wetterwarnungen und Empfehlungen
Zusätzlich zu den Glätte-Warnungen hat der DWD am 11. Februar Markierungen für starker Glätte in mehreren Kreisen ausgegeben. Dies betrifft die Gebiete Bayreuth, Wunsiedel, Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab, Weiden, Schwandorf und Cham. Für Autofahrer wird geraten, nicht notwendige Fahrten zu vermeiden und sich auf die winterlichen Straßenverhältnisse einzustellen.
Laut [Merkur](https://www.merkur.de/bayern/warnung-fuer-bayern-heraus-achtung-autofahrer-dwd-gibt-glaette-zr-93564887.html) fallen bis heute Vormittag zwischen 1 und 3 cm Neuschnee, wobei in den westlichen Alpen und am Alpenrand bis zu 5 cm sowie im Allgäu bis zu 10 cm erwartet werden. Verbreitet ist auch Glätte durch überfrierende Nässe.
Die aktuelle Wetterlage wird von feucht-labiler Arktisluft und Hochdruckeinfluss begleitet. In vielen Gebieten wird heute leichter bis mäßiger Frost gemeldet, besonders im Norden oberhalb 500 m und im Süden über 600 m.
Die Wettervorhersage zeigt, dass an den Alpen und im Vorland zeitweise Schneefall auftreten wird, während es in anderen Regionen nur vereinzelt Flocken geben könnte. Tagsüber wird mit Temperaturen zwischen -2 und +4 Grad und mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen gerechnet. In der Nacht zum Samstag sind lokale Frost- und Glättebedingungen zu erwarten, wie auch [DWD](https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/bayern/vhs_bay_node.html) meldet.