
Am 14. Februar 2025 verlor die SG Barockstadt in einem spannenden Testspiel gegen den 1. FC Schweinfurt mit 0:1. Das entscheidende Tor erzielte Michael Dellinger in der 34. Minute nach einem Fehler von Keanu Kraft. Bis zu diesem Treffer zeigte die SG Barockstadt eine ansprechende Leistung und hatte gute Chancen durch Tim Korzuschek und Niklas Antlitz.
Nach dem Führungstreffer waren die Schweinfurter bis zur 65. Minute überlegen. Doch die SG Barockstadt kam in der Schlussviertelstunde zurück ins Spiel und hatte mehrere Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen, konnte diese jedoch nicht nutzen. Trainer Daniyel Cimen äußerte gemischte Gefühle über die Leistung seiner Mannschaft und kritisierte sowohl die Effektivität und Zielstrebigkeit vor dem Tor als auch defensive Schwächen. Die SG Barockstadt spielte zunächst im 4-2-3-1-System, wechselte später zu einem 3-5-2-System. Vor 120 Zuschauern leitete Schiedsrichter Manuel Steigerwald das Spiel.
Neuer Trainer für die SG Barockstadt
Kürzlich wurde Daniyel Cimen als neuer Cheftrainer der SG Barockstadt präsentiert. Der 40-Jährige kommt vom FC Gießen, wo er zuletzt tätig war. Der Wechsel kam überraschend, da Cimen erst am Wochenende für Gießen auf der Bank saß. Unter seiner Leitung schaffte der FC Gießen in der vergangenen Saison den Aufstieg, und Cimen war dort fast sieben Jahre aktiv.
Volker Bagus von der SG Barockstadt hob hervor, dass Cimen die Liga gut kennt und mit einem klaren Spielplan für Furore gesorgt hat. Der Verein erhielt über 50 Bewerbungen für die Trainerposition, entschied sich jedoch schließlich für Cimen, der als überragende Persönlichkeit beschrieben wird, die den Verein weiterentwickeln soll.
Cimen unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 und äußerte Dankbarkeit gegenüber dem FC Gießen, den er als sein Zuhause bezeichnete. Der FC Gießen hat in der Folge Michael Fink als neuen Cheftrainer berufen. Fink, ein Freund Cimens, bringt Erfahrungen aus der Bundesliga und Champions League mit. Der Geschäftsführer des FC Gießen, Michèl Magel, zeigte Respekt für Cimens Entscheidung und akzeptierte den Wechsel. Sedat Gören trat vor drei Wochen von seinem Amt bei der SG Barockstadt zurück, und Co-Trainer Yasin Kocatepe übernahm interimistisch, wird jedoch in das zweite Glied zurückkehren. Torwarttrainer Witold Sabela und Analyst Senouci Allam bleiben im Trainerteam von Cimen und leiten am Dienstagabend das erste Mannschaftstraining.
Für die SG Barockstadt steht nun das nächste Pflichtspiel im Hessenpokal-Viertelfinale gegen den TSV Steinbach Haiger am kommenden Samstag auf dem Programm.
Für detailliertere Informationen zu den jüngsten Ereignissen rund um die SG Barockstadt können die Berichte von torgranate.de und fr.de konsultiert werden.