Landau in der PfalzLandau in der Pfalz

Tigerin DÁRIA erobert im Zoo Landau die Herzen der Besucher

Der Zoo Landau in der Pfalz präsentiert stolz seinen neuen Zuwachs: die Sibirische Tigerin DÁRIA, die im August 2017 geboren wurde. DÁRIA lebt seit einigen Wochen im Zoo und hat sich bereits mit dem Tierpflegeteam vertraut gemacht. Am 5. Februar wurden die Schieber zu ihrem 7.000 m² großen Außengehege zum ersten Mal geöffnet, was als wichtiger Schritt für ihre Eingewöhnung gewertet wird. Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel warnte zuvor, dass DÁRIA möglicherweise nicht sofort die neue Umgebung erkunden würde. Doch die Tigerin zeigte sich neugierig und selbstbewusst.

In ihrem Gehege, das sich rechts des Haupteingangs neben den Dromedaren befindet, haben die Besucher die Möglichkeit, DÁRIA bei ihrem ersten Spaziergang zu beobachten. Nach einer Erkundung kehrte sie in ihr Vorgehege und Stall zurück, was als positives Zeichen ihrer Anpassung interpretiert wurde.

Vielfältige Tierwelt im Zoo Landau

Neben DÁRIA leben im Zoo Landau zahlreiche andere Tiere, darunter Zebras, Gnus, Kängurus und Wüstenfüchse. Für die exotischen Vogelarten stehen klassische Volieren und begehbare Vogelgehege zur Verfügung, während das Affenhaus Platz für verschiedene Primaten, Reptilien und Aquarien bietet. Der Zoo engagiert sich aktiv für den Artenschutz und bietet auch Bildungsangebote in der Zooschule für Kinder und Erwachsene an. Ganzjährig geöffnet, ist er ein ideales Ausflugsziel für Familien, Schulklassen und Tierfreunde.

Der Sibirische Tiger, zu dem DÁRIA gehört, ist in der Natur hochbedroht. Ursprünglich lebten um 1900 etwa 100.000 Tiger in einem großen Verbreitungsgebiet, doch heute sind es schätzungsweise nur noch 5.500 wildlebende Tiger. Intensive Jagd und Verlust des Lebensraums gefährden die Art weiterhin. DÁRIA spielt eine zentrale Rolle in der Umweltbildungsarbeit des Zoos, der italienische Tigerprodukte illegal handelt, trotz eines seit 1987 bestehenden Handelsverbots.

Ursprünglich sollte DÁRIA mit ihrer Schwester DANA nach Landau reisen, jedoch verletzte sich DANA und war nicht transportfähig. Sie erholt sich jedoch gut, und es gibt Pläne, sie nach ihrer Genesung nach Landau zu bringen. Im Zoo wird ein nicht-züchtendes, gleichgeschlechtliches Tigerpaar gehalten, um Platzprobleme zu vermeiden.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind auf der Webseite des Zoos zu finden, die bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist.

Für mehr Details über DÁRIA, die neue Sibirische Tigerin, besuchen Sie bitte zoo-landau.de und für einen Überblick über die Gesamtanlage, können Sie die Seite treffpunkt-pfalz.de besuchen.