Aichach-Friedberg

Neue Leitung in der Intensivpflege: Optimierung für die Kliniken an der Paar!

Am 17. Februar 2025 wurde bekannt, dass Christoph Helleis die neue standortübergreifende Leitung der Intensiv- und Anästhesiepflege für die Kliniken an der Paar übernommen hat. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge an und wird unterstützt von Manuel Fischer als Stellvertreter für das Krankenhaus Aichach sowie Claudia Tränkner für das Krankenhaus Friedberg.

Cornelia Geppert, die standortübergreifende Pflegedirektorin, betont, dass die Auswahl auf die drei neuen Führungskräfte aufgrund ihrer sozialen Kompetenz fiel. Matthias Offinger, Pflegedienstleitung des Funktionsbereichs, hebt hervor, dass die Kenntnis der Strukturen in beiden Häusern einen wesentlichen Vorteil darstellt.

Profil der neuen Leitung

Christoph Helleis, 46 Jahre alt, ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger mit einer Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege. Er ist seit zehn Jahren in den Kliniken an der Paar tätig, zunächst auf der Intensivstation im Krankenhaus Friedberg und anschließend in Aichach. Seine Fachweiterbildung absolvierte er am Klinikum Großhadern.

Helleis möchte die Abläufe auf den Intensivstationen weiterentwickeln und die Patientenversorgung optimieren. Seine Stellvertreterin, Claudia Tränkner, 44 Jahre alt, wechselte vor drei Jahren vom Uniklinikum Augsburg ins Krankenhaus Friedberg und ist dort als Praxisanleiterin für Auszubildende aktiv. Manuelf Fischer, 28 Jahre alt, war zuvor als Auszubildender in den Kliniken an der Paar tätig und schloss 2019 seine Ausbildung zur Pflegefachkraft ab. Er plant, Ende 2024 die Fachweiterbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege zu beginnen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Augsburger Allgemeine oder klipa.de.