Rhein-Neckar-Kreis

Ehrenamtliche in Heppenheim: Kostenlose Kurse zur Kommunikation starten!

Die Städte Bensheim, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Heppenheim, Lampertheim, Lorsch, Rimbach und Viernheim bieten für das Jahr 2025 ein umfassendes Weiterbildungsprogramm für Ehrenamtliche an. Die kostenfreien Kurse sollen Freiwillige in ihrer Arbeit in Vereinen und Organisationen unterstützen und befinden sich auf der Homepage der Volkshochschule Viernheim.

Das Programm umfasst eine Vielzahl von Seminaren, die über mehrere Städte hinweg angeboten werden. Aufgrund der hohen Nachfrage im Vorjahr wird am 15. Mai 2025 um 18:00 Uhr der Kurs „Externe Kommunikation für Vereine“ in Heppenheim durchgeführt. Die Referentin des Seminars, Frau Caroline Liemert von Oolala! Marketing, wird den Teilnehmern einen Überblick über Kommunikationsplattformen, soziale Medien und deren strategische Nutzung geben. Der Veranstaltungsort ist das Rathaus im Saal Maiberg in Heppenheim, die Anmeldung ist ab sofort möglich beim Stadtmarketing unter g.helfrich@stadt.heppenheim.de, wie MRN News berichtete.

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Programm „Weiterbildung im Ehrenamt“ wurde vor 15 Jahren ins Leben gerufen und bietet eine Vielzahl an Seminaren zur Qualifizierung für engagierte Personen in Vereinen und Institutionen. Themen der Weiterbildungen umfassen Arbeitsorganisation im Ehrenamt, Grundzüge der Vereinsbesteuerung, Pressearbeit und Werbung für den Verein sowie die Planung barrierefreier Veranstaltungen und die Erstellung einer Homepage für den Verein. Darüber hinaus werden Inhalte zur Sicherheit beim Online-Banking und zur elektronischen Mitgliederverwaltung angeboten, wie Viernheim ausführlich darstellt.

Die kostenlosen Angebote werden vom Land Hessen unter dem Motto #deinehrenamt gefördert, und die Weiterbildungsangebote sind zentral auf der Internetseite der Viernheimer Volkshochschule (vhs) aufgelistet. Anmeldungen sind über verschiedene Anlaufstellen in den teilnehmenden Städten und Gemeinden möglich.