Cuxhaven

B 71: Drei Tage Sperrung für Neubau der Brücke in Bremerhaven!

Die Bundesstraße 71 wird ab Freitag, den 28. Februar, unter der Autobahn bei Wulsdorf für drei Tage gesperrt. Dies wurde von Michael Wendt, dem Sprecher der Autobahngesellschaft, bestätigt. Die Sperrung erfolgt aufgrund des Neubaus der Autobahnbrücke an der Abfahrt Bremerhaven-Wulsdorf.

Die voraussichtliche Aufhebung der Sperrung ist für Montagmorgen, den 3. März, geplant. Der Einbau der Tragkonstruktion der neuen Brücke kann nur bei einer gesperrten Bundesstraße erfolgen, wodurch der Bereich direkt unter der Brücke betroffen ist. Die Auffahrt Richtung Cuxhaven aus Loxstedt bleibt während der Arbeiten weiterhin frei, ebenso die Fahrt von Wulsdorf in Richtung Bremen auf die Autobahn.

Details zur Umleitung und weiteren Arbeiten

Wie buten un binnen berichtete, beginnt die Vollsperrung der Bundesstraße 71 am Freitag um 18 Uhr und soll spätestens Montagmorgen um 4 Uhr wieder aufgehoben werden. Während der Abrissarbeiten bleibt die A27 einspurig befahrbar. Autofahrer werden von Bexhövede über Loxstedt, Nesse und die B6 nach Bremerhaven umgeleitet. Die Umleitung verläuft in beiden Richtungen über die gleiche Strecke und kreuzt die Anschlussstelle Bremerhaven-Süd, wo die Auffahrt auf die Autobahn in beide Fahrtrichtungen möglich bleibt.

Für Radfahrer und Fußgänger wird ein provisorischer Weg eingerichtet, der zur Straße Hohewurth führt. Dieser provisorische Weg bleibt während des Brückenneubaus bestehen. Während der bisherigen Arbeiten, die im Mai begonnen haben, wird der Verkehr im Bereich der Brücke in beide Richtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Ausfahrt in Richtung Cuxhaven ist jedoch gesperrt, weshalb die Abfahrt bereits an der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd erforderlich ist. Die Gesamtkosten für den Abriss und Neubau der Brücken belaufen sich auf 10 Millionen Euro, und der Neubau der ersten Brücke soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.