BerlinDeutschlandPolitikTempelhof-Schöneberg

Grüne feiern Sieg: Heuberger zieht für Tempelhof-Schöneberg in den Bundestag!

Moritz Heuberger von den Grünen hat die Wahl im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg gewonnen und zieht direkt in den Bundestag ein. Mit 24,7 Prozent der Erststimmen setzte er sich knapp gegen den CDU-Spitzenkandidaten Jan-Marco Luczak durch, der 24,6 Prozent der Stimmen erhielt.

Heuberger trat zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl an, nachdem die frühere Parteivorsitzende Renate Künast nicht wieder kandidiert hat. Luczak, der bereits Mitglied des Bundestags war und auf Platz eins der CDU-Landesliste steht, konnte den knappen Rückstand nicht aufholen. Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl, bei der Kevin Kühnert von der SPD vorne lag, hat sich das Wahlbild in diesem Wahlkreis verändert.

Neue Gesichter in der Politik

Bei der letzten Wahl war Kevin Kühnert von der SPD erfolgreich. Kühnert hat sich jedoch im Oktober 2024 aus der Politik zurückgezogen. Für die SPD trat in diesem Jahr Sinem Taşan-Funke an, die ehemalige Berliner Juso-Vorsitzende, und erzielte 20,5 Prozent der Stimmen.

Heuberger wird nun die Interessen der Wähler im Bundestag vertreten, während Luczak, trotz des knappen Ergebnisses, weiterhin eine bedeutende Rolle innerhalb der CDU spielt.