DeutschlandNürnberger LandPolitikRoth

Evelyn Schötz: Die Schwaigerin, die über Nacht zur Bundestagsabgeordneten wurde!

Mit einem überraschenden Wahlergebnis wurde Evelyn Schötz über Nacht zur Bundestagsabgeordneten gewählt. Die Kandidatin der Linken vertritt den Wahlkreis Roth, der zum Nürnberger Land gehört. Ihr unerwartet starkes Abschneiden hat zu dieser rasanten politischen Karriereveränderung geführt, die ihr Leben innerhalb weniger Stunden komplett auf den Kopf gestellt hat, wie NN.de berichtete.

Vor ihrer Wahl hatte Schötz sich um die Direktkandidatur im Wahlkreis Roth für die Bundestagswahl 2021 beworben. Mit über 30 Jahren Erfahrung als examinierte Pflegekraft hat sie sich intensiv mit den Herausforderungen im Gesundheitswesen auseinandergesetzt. Ihre Beobachtungen umfassten Einsparungen im Gesundheitssystem sowie die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Pflegeberufe. Schötz thematisierte auch die Probleme von Pflegekräften, die ihren Beruf verlassen müssen, und die finanziellen Schwierigkeiten von Krankenhäusern, trotz der hohen Arbeitsbelastung ihrer Beschäftigten.

Engagement für ein solidarisches Gesundheitssystem

Evelyn Schötz setzt sich für ein solidarisches Gesundheitssystem ein, das sich am Bedarf des Menschen orientiert. Ihre politischen Überzeugungen schließen eine Ablehnung von Privatisierungen im Gesundheitswesen ein. Sie ist aktiv in der LINKEN, die für Solidarität und Gleichheit eintritt. Politisch engagiert ist Schötz seit vielen Jahren und hat zahlreiche Positionen ausgefüllt:

  • Politisiert in der ÖTV (heute ver.di) und DKP (1983-1990)
  • Mitglied bei VVN-BdA seit 1996
  • Mitglied der LINKEN seit 2017, Kreissprecherin im Nürnberger Land
  • Mitglied im Bundesausschuss
  • Kandidatin für den Bezirkstag 2019
  • Seit 2020 Kreisrätin im Nürnberger Land

Geboren 1961, ist Schötz verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Ihr Beruf als Altenpflegerin prägt ihre politischen Ansichten und sozialen Engagements, wie auch Die Linke KVN Land hervorhebt.