
In einer beeindruckenden Leistung haben zwei Nachwuchsjudoka des TSB Ravensburg bei der süddeutschen U18-Meisterschaft im Judo in Abensberg Erfolge erzielt. Leonie Vieira (14 Jahre, Gewichtsklasse bis 52 kg) und Yahor Avonichkin (14 Jahre, bis 60 kg) haben sich für die bevorstehende deutsche Meisterschaft in Leipzig qualifiziert.
Leonie Vieira zeigte im Turnier ihr Können, indem sie Lisa Kneißl von der DJK Ensdorf mit Wazari und Alexa Merchel von FT 1844 Freiburg mit einem Haltegriff besiegte. Im Halbfinale setzte sie sich gegen Sophia Stärk vom JV Nürtingen durch, nachdem sie den Kampf nach vier Minuten mit Uchi-Mata und Ippon gewonnen hatte. Im Finale musste sich Vieira jedoch gegen die amtierende württembergische Meisterin, Daphne Wörner vom VfL Sindelfingen, geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.
Yahor Avonichkin auf dem Podium
Yahor Avonichkin kämpfte sich ebenfalls erfolgreich durch das Turnier. Er siegte zunächst gegen Daniil Daichenko von Jahn Nürnberg und Peter Müller vom BC Karlsruhe jeweils mit Ippon. Im Halbfinale verlor Avonichkin jedoch gegen Kai Lange von der TSG Backnang nach einem Bodenkampf. Im kleinen Finale sicherte er sich dann die Bronzemedaille mit einem Sieg über Julian Dietz von Jahn Nürnberg. Beide Kämpfer haben sich durch ihre hervorragenden Leistungen für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Die Deutsche Einzelmeisterschaft (DEM) U18 im Judo findet kommendes Wochenende in der Sporthalle Brüderstraße in Leipzig statt. Knapp 400 Judoka aus ganz Deutschland werden an dem Wettbewerb teilnehmen, der im Doppel-KO-System ausgetragen wird. Die Kampfzeit beträgt regulär vier Minuten.
Das Event startet an beiden Tagen ab 8:45 Uhr nach einer feierlichen Eröffnung, wobei die Männer am Samstag und die Frauen am Sonntag antreten. Fans können die Kämpfe live über Sportfdeutschland.tv verfolgen, wobei die Kosten für den Livestream bei 4,99 Euro pro Kampftag liegen. Weitere Details zum Wiegen und Ablauf sind auf der Website des JC Leipzig verfügbar, wie auf judobund.de berichtet.